Wir finden stets eine Lösung: Abenteuerliche Aufstockung aus der Luft!

Wie soll eine Dachaufstockung erfolgen, wenn keine Strasse direkt bis zur Baustelle führt? Wenn ein Kran auf der gemeinsamen Wiese mehr Schaden als Nutzen anrichten würde? Da hilft nur noch der Luftweg. Die Bauherren aus Wetzikon waren von dieser Idee begeistert und liessen die fertigen Holzelemente mit Helikopter auf ihr Dach transportieren. Eine abenteuerliche Aufstockung, die saubere Planung, minuziöse Vorarbeit und gute Zusammenarbeit erfordert.

Die Familie wächst - die Bedürfnisse verändern sich
Die Familie Sutter wohnt seit über 14 Jahren in ihrem gemütlichen Doppeleinfamilienhaus. Die beiden Söhne sind mittlerweile erwachsen und benötigen mehr Raum für sich. Die Rückzugsmöglichkeiten der Eltern sind eher knapp. Und der Familienvater möchte zudem vermehrt von zu Hause aus arbeiten. Wie bringt man all diese Bedürfnisse unter einen Hut? Die Lösung: ein Dachausbau. Das Holzhaus kriegt einen neuen Stock, der nur für die Eltern sein wird. Ein grosses, helles Büro, ein kleiner Fernsehraum sowie sonnige Terrassen auf beiden Seiten. Herr und Frau Sutter freuen sich auf ihre Rückzugsoase.

Auch ein Flachdach kann aufgestockt werden
Gerade ein Umbau eines bestehenden Hauses benötigt viel Fachwissen und langjährige Erfahrung. Welche Materialien wurden im Haus eingesetzt? Welche Lasten können den bestehenden Böden zugemutet werden? Marco Eberhöfer ist sich dieser Tatsachen bewusst und hat deshalb einen Stahlträger eingeplant, der die Lasten auf die Aussenwände verteilt. Dass es sich dabei um eine Flachdachaufstockung handelt, hat keine Auswirkungen auf die Komplexität der Planung oder Ausführung. Einzig der Transport der Holzelemente, die in der Werkhalle vorproduziert worden sind, löste einiges Kopfzerbrechen aus.

Spektakulärer Transport aus der Luft
Das Haus der Familie liegt in einer kinderfreundlichen Überbauung mit einer grossen Gemeinschaftswiese. Ein Kran hätte durchaus vor dem Haus platziert werden können, doch die Wiese und die Nachbarschaft hätten sicherlich darunter gelitten. Deshalb entschieden sich die Bauherren für einen Materialtransport der Firma Heli-Linth. Dank sauberer Planung, minuziöser Vorarbeit und guter Zusammenarbeit aller Involvierten dauerte die Aufstockung nur wenige Stunden. Ein nicht alltägliches Bild, das etliche Nachbarn auf die Wiese lockte.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing