UNSERE MULTIFUNKTIONSBRÜCKE GEHT IN DIE PRODUKTIONSPHASE!

Während der grösste Teil der Schweizerinnen und Schweizer in den wohlverdienten Sommerferien weilte, haben wir die etwas ruhigere Zeit genutzt, um unsere neueste technische Anschaffung fertig zu montieren. Die Schweisstropfen haben sich gelohnt, denn heute können wir bereits unser erstes Grossprojekt mit der Multifunktionsbrücke produzieren. Eine Aufstockung von drei Geschossen mit einem fünf geschossigen Anbau in Holzbau! Ein spannender Umbau mitten in Zürich.

Gute Vorbereitung ist alles
Wie wir in unserem letzten Blogartikel berichtet haben, musste einiges im Voraus vorbereitet werden, bevor die Maschine geliefert werden konnte. Zuerst räumten die Mitarbeiter die Werkhalle und richteten alles neu ein, damit genügend Platz vorhanden war. Danach montierten sie den 30.5m langen Unterbautisch.

Mit grosser Spannung erwartete das Team der Walter Kälin Holzbau AG die "alleskönnende" Hightech-Maschine. Am 22. Juli 2015 war es dann soweit. Die Multifunktionsbrücke wurde fertig montiert sowie termingerecht geliefert. Die Schulungen der Mitarbeiter sowie die erforderlichen Feinjustierungen konnten beginnen.

Heute, nach 3 Wochen, können wir mit grosser Freude in die Produktionsphase übergehen. Ein wichtiger Moment für alle Beteiligten und ein wichtiger Moment in der Geschichte der Walter Kälin Holzbau AG.

Interessante erste Produktion
Dank der neuen Brandschutzvorschriften 2015 sowie deren neuen Anwendungsmöglichkeiten können ab sofort auch Gebäude bis Hochhausgrenze aus Holz realisiert werden. In unserem aktuellsten Projekt mit dem Architekturbüro OlivBrunnerVolk Architekten aus Zürich befassen wir uns mit einer Wohnraumerweiterung in der Stadt Zürich. Die wunderschöne Wohnlage am Stadtrand soll besser genutzt werden. Da die Bodenfläche vorgegeben und nicht erweiterbar ist, geht es in die Höhe.

Das jetzige Gebäude an der Witikonerstrasse in Zürich besteht aus drei Geschossen aus Beton. Mit dem geplanten Anbau aus Holz werden weitere fünf Geschosse erstellt, in denen grosszügige Mietwohnungen untergebracht werden. Insgesamt werden 85m3 Bauholz, 1'800m2 Elemente sowie 4'000m2 Holzwerkstoffplatten verarbeitet. Ein imposanter Holzanbau, der sich sehen lassen kann!

Aussen 1 W Aussen 2 w

Kurze Planungszeit
Die Planungszeit ist für alle Involvierten relativ kurz. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Architekt, Ingenieur, Fachplaner, Bauherr und Holzbauer scheint dies jedoch kein Hindernis zu sein. Es geht Hand in Hand.

Für die Produktion mit der Multifunktionsbrücke haben wir insgesamt sechs Wochen eingeplant, davon wird während vier Wochen sicher ein Zweischichtbetrieb geführt werden. Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungen.

Im Oktober soll die Montage erfolgen. Das Team der Walter Kälin Holzbau AG wird eine anspruchsvolle Situation vor Ort antreffen. Denn die Witikonerstrasse ist eine stark befahrene Strasse mit Trolleybus. Dazu kommt, dass fast keine Installationsfläche vorhanden sein wird. Dies erfordert eine perfekte, logistische Vorbereitung. Eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen!

Die nächsten Grossbauprojekte mit geplanter Produktion auf der Multifunktionsbrücke sind bereits in der Pipeline. Wir freuen uns darauf!

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing