VERÄNDERUNGEN BIETEN NEUE MÖGLICHKEITEN

Heute ist alles im Fluss und verändert sich laufend. Der Beruf. Die Hobbies. Die Familiengrösse und die daraus resultierenden Platzverhältnisse im eigenen Heim. Es liegt auf der Hand, dass bei all diesen Wechseln sich auch die Wohnbedürfnisse mit der Zeit verändern. Eine Wohnveränderung drängt sich auf. Die Lösung für mehr Wohnfläche: ein Anbau aus Holz!

Holz im Trend 5 1 Holz im Trend 8

 

Kbler Web neu

Höhere Ansprüche
Unzählige Häuser in der Schweiz sind älter als 40 Jahre. Vor allem in den städtischen Gebieten sind sehr viele alte Häuser anzutreffen. Diese besitzen zwar viel Charme, doch bieten sie ihren Bewohnern weniger Komfort und vor allem kleinere Wohnflächen. Und gerade der Bedarf an Wohnfläche ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Gemäss Bundesamt für Statistik betrug die Wohnfläche pro Kopf im Jahr 2014 bereits 45m2. Ein Grund dafür ist sicherlich die Zunahme der Kleinhaushalte mit maximal zwei Personen.

Wie kommen Herr und Frau Schweizer zu mehr Wohnfläche? Bauland ist knapp, vor allem in der Stadt. Da ist es einfacher, das bestehende Wohnhaus zu verändern, um so zu mehr Platz zu gelangen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten: Dachausbau, Dachaufstockung, Zusatzgeschoss oder eben einen Anbau. Diesen Blogbeitrag wollen wir dem Anbau widmen und Ihnen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten wie auch Anbauarten aufzeigen.

Holz kennt keine Grenzen
Gerade beim Anbau bietet sich Holz als Baumaterial förmlich an. Die einzelnen Holzelemente werden in der Werkhalle vorgefertigt. Der Aufbau vor Ort dauert auf diese Weise nur ein bis zwei Tage. Eine zeitsparende, trockene und leichte Bauweise, die völlig unabhängig von der Witterung ist. Ein weiterer Pluspunkt sind die gestalterischen Möglichkeiten. Dank den optimalen statischen Eigenschaften von Holz wie auch der breiten Palette moderner Holzstoffe sind den Wünschen der Bauherren keine Grenzen gesetzt.

Je nach Wunsch kann sich der Anbau optisch vom Rest des Eigenheimes abheben oder unauffällig in das bestehende Wohnbild integrieren. Dabei muss Holz nicht immer im Natur-Look erscheinen. Farbige Paneelen können die Aussenhaut von Holzbauten verzieren und den Anbau visuell hervorheben. Oder die Kombination mit anderen Materialien kann dem neuen Hausteil eine frische, warme und moderne Optik verleihen. Die Vielfalt in der Gestaltung und die richtige Planung ergeben ganz neue architektonische Blickfänge, die sich harmonisch an bestehende Baukörper anfügen.

Die Kraft der Natur
Mittels der hervorragenden Dämmeigenschaften, Formbarkeit und rationellen Bauweise gewinnt Holz bei Umbauten immer mehr an Bedeutung. Es ist gesund für Mensch und Umwelt und sorgt für ein angenehmes Raumklima während aller Jahreszeiten. Dank langjähriger Erfahrung und grossem Know-how hebt sich die Walter Kälin Holzbau AG als Spezialistin für Um- und Anbauten hervor.

 

 

 

 

 

Platz für den Neuzugang
Die Familie Rieben erwarb in Rapperswil ein Haus aus den 50er-Jahren. Das Haus liegt in einer familienfreundlichen Wohnlage, verfügt über einen hübschen Garten und liegt in unmittelbarer Nähe von Kindergarten und Schule. Ein optimales Eigenheim, wäre da nicht das Platzproblem. Da genügend Bauland vorhanden war, entschied sich die Familie für einen Anbau, der sich farblich klar vom Altbau abheben sollte. Mit dem Anbau gewann die Familie Rieben nicht nur 15m2 Wohnfläche, sondern noch viel mehr Wohnkomfort dazu. Im Erdgeschoss sind nun die gemütliche Wohnstube sowie die offene Küche untergebracht. Hohe Schiebefenster schaffen spielend die Verbindung in den Garten. Bei sonnigen Tagen lädt die breite gemütliche Holztreppe zum Verweilen und Plaudern ein.
Als sich dann im 2014 ein weiteres Familienmitglied ankündigte, war die Lösung rasch gefunden. Der bestehende Anbau wurde einfach um eine weitere Etage aufgestockt. Ein neues helles Kinderzimmer mit kleinem Balkon entstand. Weiter ergab die Erweiterung ein Flachdach, auf dem heute eine Photovoltaik-Anlage steht, die den Jahresbedarf der gesamten Familie deckt. Obwohl der Anbau in zwei Etappen erstellt wurde, wirkt alles wie aus einem Guss. Die Familie Rieben ist mit dem Endresultat rundum zufrieden.

IMG 8105 2 IMG 7923 2

 

IMG 8067 2

Eine kleine Oase
Bei der Familie Andermatt aus Rüti war das Platzproblem ebenfalls der Auslöser für den Umbau des Eigenheimes. Das alte Haus bietet zwar viele Zimmer, doch alle fallen eher klein aus. Frau Andermatt hegte den Wunsch nach einer grossen gemütlichen Wohnstube. Der spezielle längliche Anbau wurde im Systembau mit Vollholzplatten erstellt. Das weiss lasierte Holz verleiht dem Gang und dem Wohnraum eine gemütliche Note. Dank der grossen Glasfront hat die Bauherrin stets freien Blick auf ihren gepflegten Garten. Ein toller grüner Innenhof wurde erschaffen!

Die Fassade des Anbaus ist mit dunkelgrauen Duripanelplatten verkleidet, die im schönen Kontrast zum älteren Hausteil stehen. Der geschwungene Anbau bietet der Familie mehr Wohnfläche und stellt eine gelungene Verlängerung des Wohnhauses dar.

IMG 6112 bearbeitet 2 IMG 5979 2

 

IMG 6000 2

Atelier für Künstler
Ein Anbau bietet nicht nur eine Erweiterung des Wohnraums, sondern kann auch einen neuen Hausteil mit neuen Möglichkeiten bedeuten. Ein Raum, der nicht zur eigentlichen Wohnung gehört wie beispielsweise ein Home Office, Hobbyraum oder Verkaufslokal. Im Fall des Künstlers Jürg Daniel Matthys dient der Anbau als Atelier. Bei der Planung des gewünschten Ateliers war die Raumgrösse relevant. Der Bauherr hatte dazu klare Vorstellungen. Denn nur, wenn sich ein Künstler wohl fühlt, kann er wirklich kreativ sein und seine Inspirationen ausleben. Entstanden ist ein grosser heller Raum mit einer grosszügigen Fensterfront, die eine weite Sicht auf die grüne Umgebung von Siebnen und Galgenen ermöglicht. Hier fühlt sich Herr Matthys sichtlich wohl. Das Atelier harmoniert bestens mit der Fassade des Einfamilienhauses.

IMG 2181 2 Matthys Web 2

 

IMG 6556 2

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing