Wir lieben es, Wertvolles zu erhalten

Der Umbau eines historischen Gebäudes braucht nebst hohen Fachkenntnissen, viel Fingerspitzengefühl und gutes Einfühlungsvermögen. Wie sehen die Vorstellungen und Wünsche des Bauherrn aus? Welche Anforderungen stellt der Denkmalschutz? Wir lieben diese Herausforderung und freuen uns, wenn Werte erhalten werden. Und wie immer hilft uns gute Kommunikation weiter.

Banner

Langjährige Erfahrung
Seit über 25 Jahren realisieren wir individuelle Bauprojekte. Neubauten, Einfamilien- oder Mehrfamilienhäuser oder auch komplexe Umbauten. Gerade diese vielseitige und langjährige Erfahrung kommt uns bei der Renovation von alten Gebäuden zugute. Hier ist Kompetenz und Sachverständnis gefragt, aber vor allem grosses Einfühlungsvermögen.

Alte Häuser haben ihren Charme und viele zukünftige Besitzer bestätigen, dass sie sich auf den ersten Blick in ihr Objekt verliebt haben. Doch historische Gebäude haben auch seine Tücken. Steht das Haus unter Denkmalschutzbestimmungen? Oder ist es sogar im Inventar der schützens- oder erhaltenswerten Objekte aufgeführt? Eine frühzeitige Erkundigung bei der Gemeinde ist daher ratsam.


Gute Kommunikation ist das A und O
Der Denkmalschutz dient dem Interesse der Allgemeinheit. Er hat die Aufgabe, das kulturelle Erbe des Landes zu schützen. Eigentümer eines geschützten Gebäudes zu sein, bringt auch Verantwortung und Pflichten mit sich, die über die eigenen Privatinteressen hinausgehen. Eine Situation, die frisch gebackene Bauherren meist überfordert. Ein kompetenter und erfahrener Baupartner, der die Zusammenarbeit mit den Behörden kennt und einem mit Rat und Tat beisteht, ist gerade bei solch komplexen Umbauprojekten empfehlenswert.

Die Walter Kälin Holzbau AG konnte in den letzten Jahren einen guten Draht zum Heimatschutz und der lokalen Denkmalpflege aufbauen. Als Spezialist wissen wir, dass die frühzeitige Einbindung aller Instanzen sowie eine offene Kommunikation den Erfolg bei solch komplexen Renovationen ausmachen. Sitzen alle Instanzen von Anfang an an einem Tisch können Ideen und erforderliche Arbeiten gemeinsam besprochen, geeignete Lösungen erarbeitet und für gut befunden werden.

Alte HolzbalkenAlte Holzbalken fachmännisch saniert KachelofenDer alte Kachelofen erstrahlt in neuer Frische

 

Finanzielle Unterstützung in Aussicht
Eine Unterschutzstellung des Denkmalschutzes muss nicht zwingend das ganze Gebäude betreffen. Viel häufiger dürfen Hauseigentümer bloss die Fassade nicht verändern. Oder die Verordnung beschränkt sich auf einzelne Bereiche des Innenraums: Zum Beispiel auf einen aussergewöhnlichen Parkettboden, eine Stuckatur oder einen kunsthistorisch wertvollen Kachelofen.

Wer Werte erhält, wird aber auch belohnt. So werden werterhaltende Arbeiten an Häusern, die im Bauinventar stehen, finanziell von der Denkmalpflege gefördert.

Altbauten sind unsere Leidenschaft
Die Renovation eines geschichtsträchtigen Gebäudes ist stets eine Herausforderung, manchmal sogar ein kleines Überraschungspaket. Was verbirgt sich hinter der Mauer? Welche Holzbalken können saniert und erhalten werden? In welchem Zustand befinden sich die Grundmauern? Da ist eine rollende Planung und ein guter Austausch mit dem Bauherrn oft sehr hilfreich.

Eine gute Kommunikation mit den neuen Hausbesitzern ist entscheidend für das Realisieren des Traumobjekts. Welche Wünsche hat der Eigentümer? Welche Vorstellungen sind von der Bausubstanz her gesehen möglich? Und mit welchen Kosten sind die Bauwünsche realisierbar? Basierend auf unserer langjähriger Erfahrung können wir die Bauwünsche realistisch einschätzen und klare Angaben erstellen. Ein Punkt, der von unseren Kunden sehr geschätzt wird.

BadezimmerSaniertes Badezimmer im Landhausstil WohnzimmerNeues wird mit Altem gekonnt kombiniert

 

Unser guter Ruf eilt uns voraus
Der Umbau eines historischen Gebäudes erfüllt uns mit grossem Stolz. Wir können unser fachliches Können unter Beweis stellen und Altes respektvoll erhalten. Umso mehr freut es uns, dass wir in den letzten 25 Jahren einigen Objekten zu neuem Charme verholfen und uns sogar einen Namen in diesem anspruchsvollen Fachbereich erschaffen haben.

Ein kleiner Auszug unserer historischen Umbauprojekte:

Wangen

 

 

 2018: 250-jähriges Bauernhaus in Wangen, ZH

 

Oetwil am See

 

 

2015-2017: 248-jähriges Bauernhaus in Oetwil am See, ZH

Einzig noch erhaltenes Objekt im Kanton Zürich aus dieser Zeit.

Galgenen

 

2016-2017: 232-jähriges Bauernhaus in Galgenen, SZ

Vangehr

 

2013-2014: über 100-jähriges Doppeleinfamilienhaus in Rapperswil-Jona, SG

Hof Bollingen

2011-2012: 120-150-jährige Scheune in Bollingen, SG

 

Wichtige Begriffe

  • Denkmalpflege:
    Kantonale Behörde, die Schutzobjekte erforscht, inventarisiert, bewahrt und pflegt.
    Kanton Zürich
    Kanton St. Gallen
  • Denkmalschutz:
    Rechtliche Anordnung mit dem Zweck, Kulturdenkmäler für die Zukunft zu sichern und zu erhalten.
  • Schweizer Heimatschutz:
    Privatrechtlicher Verein zum Schutz von historischer und jüngerer Baukultur, der in 25 Kantonalsektionen aufgeteilt ist.
  • Schutzobjekte:
    Bauten von erheblicher historischer oder baugeschichtlicher Bedeutung für eine Gemeinde, einen Kanton oder die Eidgenossenschaft. Dies kann ein Teil eines Gebäudes sein oder ein ganzes Gebäude. 

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing