Hinwil w

Alternde Gesellschaft
Dank medizinischem Fortschritt, dem Rückgang körperlich belastender Berufe und vor allem dank eines gesundheitsbewussteren Lebensstils leben wir Menschen heute länger. Die Lebenserwartung ist in den letzten Jahren weltweit stark gestiegen. Auch in der Schweiz verzeichnen wir einen markanten Anstieg der Seniorinnen und Senioren, die gesundheitlich fit sind und ihre Selbständigkeit noch lange bewahren wollen. Zum Glück gibt es heute Alternativen zum Alters- und Pflegeheim. Autonomes Wohnen im Alter ist gefragt.

Die Stiftung Wohnen im Alter Hinwil hat diese Tatsache erkannt. Ihr heutiges Angebot umfasst ein Alters-und Pflegeheim im Zentrum von Hinwil mit insgesamt 120 Wohnplätzen sowie 12 individuelle Wohnungen. Mit dem Bau der beiden Mehrfamilienhäuser reagiert die Stiftung auf die starke Nachfrage nach autonomen Wohnen und ist zukünftig besser auf die verschiedenen Wohnbedürfnisse im Alter ausgerichtet.

16 neue altersgerechte Wohnungen

Schnitt B

 

Die Stiftung plant, in den zwei Mehrfamilienhäuser 16 altersgerechte Wohnungen sowie ein Büro oder eine Praxis im Erdgeschoss von Haus A unterzubringen. Die Wohnungen sind punkto Wohnen im Alter auf dem neuesten Stand. Technische Lösungen wie höhenverstellbare Toiletten und Lavabos im Nasszellenbereich, stufen- und absatzlose Wege und Türen, rutschfeste Bodenbeläge oder benutzerfreundliche Anordnung sämtlicher Bedienelemte sind nur einige der Planungsrichtlinien, die es beim Bauen von altersgerechten Wohnungen einzuhalten gibt. Das Ziel: Die Bewohner sollen ihre Unabhängigkeit solange als möglich bewahren und dank hoher Wohnqualität glücklich in ihren vier Wänden sein.

Ein Fall für unsere Wendemaschine
Die Walter Kälin Holzbau AG freut es, dass sie dieses interessante Projekt mit ihrem Fachwissen und ihren Dienstleistungen unterstützen kann. Wir sind für die Dachelemente, Dachgauben sowie Dachfenster der beiden Mehrfamilienhäuser zuständig. Diese sollen im Elementbau erstellt und werden entsprechend in unserer Werkplanung einkalkuliert. Als der Baumeister viel schneller als geplant den Rohbau hochzieht, wird der Montagetermin kurzfristig um einen Monat vorverschoben. Dies bringt uns nicht aus der Ruhe. Denn wir haben frühzeitig erkannt, dass der Faktor Zeit im Baugewerbe eine immense Rolle spielt und haben vorgesorgt. Dies ist ein klarer Fall für unsere produktive Wendemaschine. Das erste Neubauprojekt überhaupt auf dieser Anlage.

Hinwil4 w Hinwil3 w

Für die Produktion der Dachelemente und Dachgauben für das erste Mehrfamilienhaus benötigte das Team im Juli 2015 insgesamt drei Wochen. Zum damaligen Zeitpunkt wurde das Ganze mit den Wendetischen, jedoch ohne Bearbeitungszentrum realisiert. Dieses konnte erst anfangs August in Betrieb genommen werden. Mit der kompletten Anlage konnte die Produktionszeit um einen Drittel reduziert werden! Alle Elemente für das zweite Mehrfamilienhaus wurden in nur gerade 14 Tagen realisiert. Dabei werden die Lücken für die Dachfenster sowie sämtliche erforderlichen Ausbohrungen und Fräsungen im Werk millimetergenau vorgefertigt. Die Dachfenster wurden direkt in die Elemente eingebaut.

Im Frühjahr 2016 soll der Bau abgeschlossen und die ersten Wohnungen bezugsbereit sein. Wir freuen uns mit den glücklichen Seniorinnen und Senioren, die eine Wohnung erhalten. Denn offensichtlich hat die Stiftung bereits 45 Bewerbungen für die 16 Wohnungen!

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing