SCHEUNE JONA SG

Die Kundensägerei Rüegg brannte im 2012 und konnte erst ein Jahr später wieder aufgebaut werden. Zuerst musste die alte Scheune abgerissen werden, bevor die neue Konstruktion aufgerichtet werden konnte. Um einen Hallenkran installieren zu können, wurde die neue Binderkonstruktion als stützenfreie Halle konstruiert.

Total wurden rund 30 m3 Bauholz verbaut. Die Leimbinder haben ein Volumen von circa 12 m3. Für die Verbindungen und Stützenlager wurden auch Stahlteile eingesetzt. Vor Ort wurden die Wandelemente in 8 Tagen am Boden zusammengebaut, die Montage erfolgte mit dem Mobilkran in einem einzigen Arbeitstag. Eine tolle Leistung!

 

Facts

Bauherr: M. und M. Rüegg
Baujahr: 2013
Haustyp: Scheune Gewerbe Sägerei
Architekt: Walter Kälin Holzbau AG
Ort: Jona SG
Erbrachte Leistungen: Planung und Holzbau

 

«Wir pflegen mit der Walter Kälin Holzbau AG eine langjährige Beziehung und schätzen die unkomplizierte Zusammenarbeit. Walter Kälin bringt gute praktische Vorschläge und setzt diese mit seinen Mitarbeitern schnell um.»

Familie Rüegg, Bauherr