SOLARSTROMANLAGE GARAGE JONA SG

Eine Garage kann mehr als nur Abstellplatz für Autos und Werkstatt sein. Dies sagte sich Joe Suter aus Jona und liess auf dem Dach seiner neuen Garage eine Solarstromanlage installieren. Insgesamt bilden die 24 Module sowie 6 Halbmodule eine Fläche von 45.35m2 und produzieren ca. 6'820 KWh/Jahr. Die Fläche der Garage wird so optimal ausgenutzt.
Das ausgewählte Indach-System ersetzt die herkömmlichen Ziegeln und kann bereits bei Dächern ab 3 Grad Neigung montiert werden. Die Module bilden eine völlig ebene Fläche ohne jegliche Schmutzkanten. Das Glas selber ist selbstreinigend. Und die Module können sogar einzeln ausgetauscht werden, falls es einmal nötig sein sollte.

Lesen Sie mehr in Interview mit dem Bauherren.

 

Facts

Bauherr: Joe Suter 
Baujahr: 2015
Haustyp: Freistehende Garage
Erbrachte Leistungen: Solaranlage Photovoltaik
Architekt/Bauleitung: Walter Kälin Holzbau AG
Ort: Jona SG
Dach: Steildach geringe Neigung

 

«Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Solaranlagen irgendwann obligatorisch sein werden. Denn der Nutzen für alle liegt auf der Hand.»

Weitere Referenzen

Ersatzbau Wohnhaus & Solaranlage Jona SG

Ein Haus ganz aus Schweizer Holz – diesen Traum hat sich die Familie Haller aus Jona erfüllt. Als erstes Einfamilienhaus der Region wurde dieses Haus zudem mit dem Zertifikat „Herkunftszeichen Schweizer Holz“ ausgezeichnet. (siehe Medienmitteilung)

Das alte Einfamilienhaus wurde bis zu den Grundmauern komplett abgerissen und im Systembau innert einem Tag neu aufgestellt. Dabei wurde das Untergeschoss ca. 40 cm angehoben und auf das bestehende Fundament gelegt. Der Dachstock wurde ebenfalls um 2 cm erhöht. Das Timing musste perfekt stimmen, denn die Bauherren hatten ihr Haus für den Umbau nur vorübergehend verlassen.

Weiter wurden die gesamte Haustechnik saniert und für das Warmwasser und Unterstützung der Holzheizung Sonnenkollektoren aufs Dach montiert. Ein grosser Speicher mit Boiler hält heute das Wasser für beide Familien warm.

Das fertig erstellte moderne Holzhaus strahlt Behaglichkeit aus und bietet genügend Platz für beide Generationen.

 

Facts

Bauherr: I. und C. Haller
Baujahr: 2013/14
Haustyp: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
Erbrachte Leistungen: Systembau, Treppen, Schränke, Solaranlage
Architekt/Bauleitung: BGS Architekten und Partner AG, Rapperswil
Ort: Jona SG
Zimmer: 8.5

 

«Es war uns wichtig, dass Holz aus Schweizer Wäldern verwendet wird. Die Firma Walter Kälin Holzbau AG hat unser Anliegen verstanden und gekonnt umgesetzt. Wir fühlen uns hier rundum wohl.»

Familie Haller, Bauherr

EINFAMILIENHAUS RAPPERSWIL SG

Die Familie Rieben benötigte ein zusätzliches Zimmer in ihrem Einfamilienhaus. Die Erweiterung ergab ein neues Flachdach, welches zwar 30m2 Fläche bot, jedoch nicht begehbar war. Dank der kompetenten Beratung der Walter Kälin Holzbau AG entstand die Idee, diese Fläche für eine Photovoltaik-Anlage zu nutzen. Heute sind 22 Sonnenkollektoren auf dem Dach installiert. Diese decken den Jahresbedarf der gesamten Familie. Zusätzlicher Strom wird sogar ins Stromnetz eingespiesen und den Bauherren zurückvergütet.

 

Facts

Bauherr: Claudia und Mathias Rieben
Baujahr: 2014
Haustyp: Einfamilienhaus
Erbrachte Leistungen: Systembau, Treppen, Schränke, Solaranlage
Architekt/Bauleitung: Walter Kälin Holzbau AG
Ort: Rapperswil SG
Dach: Flachdach

 

«Walter Kälin versteht es, einerseits die Wünsche der Bauherren abzuholen, andererseits tolle neue Ideen aufzuzeigen, auf die wir selber nie gekommen wären. Das Endresultat hat uns stets überzeugt!»

Claudia und Mathias Rieben, Bauherren