EIN ALTES HAUS MIT CHARAKTER

Das Haus der Familie Vangehr wird über 100 Jahre alt geschätzt. Frau Vangehr erlebte in diesem Haus ihre Kindheit und würde sie das genaue Alter ihres Heims schätzen lassen wollen, so könnte sie dies mittels der Dendrochronologie tun. Damit werden Holzarten von Objekten unterschiedlichster Herkunft bestimmt und die Hölzer anhand der Jahrringe datiert.

Welche Elemente sollen im Umbau erhalten bleiben?
Dieses alte Haus könnte sicherlich viele Geschichten erzählen. Die eine oder andere lässt sich aus der Art oder dem Zustand der alten Baumaterialien, die beim Umbau zum Vorschein kommen, erahnen. Eine alte Bollermauer, bekritzelte Balken oder aber eine vergessen geratene Tür. Sollen diese alten Elemente im neuen Umbau Platz haben? Sollen sie wieder verdeckt oder aber gekonnt ins Licht gerückt werden? Diese Fragen muss sich der Bauherr jedes Mal aufs Neue stellen.

Nur das Endprodukt zählt: ein wohliges Holzhaus und die Zufriedenheit
Das erfahrene Team der Walter Kälin Holzbau AG weiss mit alten Holzsubstanzen fachgerecht umzugehen und ist flexibel genug, um auf solche neue Situationen einzugehen. Zusammen mit der Familie Vangehr werden die angetroffenen Situationen analysiert und Lösungen erarbeitet. Denn wir sind überzeugt, dass das Einbinden der alten Elemente in neue Konzepte den Charakter und den Charme dieses einmaligen Holzhauses noch mehr hervorheben. Dass es dazu notwendig ist, den einen oder anderen Terminplan über Bord zu werfen, ist Nebensache. Am Ende zählt nur das Endprodukt: ein wohliges Holzhaus und die Zufriedenheit aller Involvierten.

 

INTERESSANTE & NÜTZLICHE BAUTHEMEN