DER UMBAU IST ABGESCHLOSSEN

Die Arbeiten an der Tägernaustrasse 105 sind abgeschlossen - der Umbau ist vollendet. In den letzten Monaten wurde im Haus, am Haus und ums Haus vieles fertig erstellt. Lediglich die Umgebungsarbeiten sind noch nicht vollendet.

Der andauernde Regen sorgte für Aufregung
Der Regen in der letzten Zeit machte nicht nur dem Gärtner einen Strich durch die Rechnung, sondern führte den Bauherren vor Augen wie unangenehm die Situation bei Hochwasser sein kann. Der Lattenbach lief nämlich über und das Wasser suchte sich seinen Weg. Resultat: Waschküche und Garage der Familie Vangehr standen leicht unter Wasser. Dank der Hochwasser-Präventionslösung, die in den nächsten Wochen montiert wird, sollte eine solche Situation nicht mehr vorkommen.

Holz im Badezimmer
Die alten Holzbalken stehen im tollen Kontrast zu den modernen Badzimmermöbeln. Doch leiden diese nicht unter der Feuchtigkeit im Badezimmer?

Früher war es üblich, die Wände bis ganz nach oben mit Platten zu verkleiden. Bei der Benutzung des Badezimmers führte dies jedoch oft dazu, dass die Wände ganz feucht wurden. Bei der Familie Vangehr wurden bewusst Materialien eingesetzt, die die Feuchtigkeit aufnehmen, und die Wände nur teils geplättelt. Die alten Balken nehmen ebenfalls die Feuchtigkeit auf. Wichtig ist lediglich, dass sie genügend Zeit zum Trocknen haben. Auf diese Weise nehmen sie keinen Schaden und bleiben den Bauherren noch lange erhalten.

Die Vorteile der rollenden Planung
Es war zwar von Anfang an geplant, dass eine Terrasse das Einfamilienhaus schmücken würde. Doch wie diese genau aussehen sollte, wurde nicht definiert. Der Bauleiter, Walter Kälin, liess dies bewusst offen und empfahl eine rollende Planung. Die Bauherren sollten erst Entscheidungen treffen, wenn sie den Raum sehen und ein Gefühl für ihre Terrasse entwickeln können. Das Warten hat sich gelohnt! Entstanden ist eine grosse gemütliche Terrasse mit einem Holzrost aus Thermoesche. Die Esche wird dank Thermoprozedur extrem widerstandsfähig und bietet eine interessante einheimische Alternative zu den exotischen Holzarten. Dank des Sichtschutzes aus Fichtenholz kann sich die Familie Vangehr ungestört auf ihre Terrasse zurückziehen.

 

INTERESSANTE & NÜTZLICHE BAUTHEMEN