HALLENUMBAU VERKAUFSGEBÄUDE RAPPERSWIL SG

Wo einst die bei Bastlern und Handwerkern weit über die Region heraus bekannte ERA Eggenschwiler ihren Sitz hatte, ist nun die Firma Arthur Weber AG anzutreffen. Der neue Besitzer nahm die Firmaübernahme gleich zum Anlass, das bestehende Gebäude zu renovierern. Vor allem das Dach und die Fassade sollten saniert und auch wärmetechnisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Dabei galt es zwei Herausforderungen zu meistern: Erstens sollte der Betrieb während der ganzen Umbauphase erhalten bleiben und zweitens gab es bei der Grösse dieser Halles statische Aspekte zu berücksichtigen. Das Team der Walter Kälin Holzbau AG wurde daher von einem Holzbaustatiker begleitet.

Bevor der eigentlich Umbau starten konnte, musst das alte Gebäude mühsam abgebrochen werden. Lediglich die Holztragkonstruktion (Binder) blieb bestehen. Darauf wurden neue, gedämmte Dach- und Wandelemente montiert. Der komplette Innenausbau des Verkaufsgebäudes erfolgte mit Zementspanplatten Duripanel.

 

Facts

Bauherr: Era / Arthur Weber AG
Baujahr: 2015
Haustyp: Verkaufsgebäude
Baustandard: Holzbau
Erbrachte Leistungen: Demontage Dach- und Wandverkleidungen, Produktion und Montage von 2‘500 Hohlkasten und 1‘000m2 Wandelementen, kompletter Innenausbau und Verkleidungen mit sichtbaren, farblos behandelten Zementspanplatten (Duripanel).
Architekt: BGS Architekten und Partner AG, Rapperswil
Ort: Rapperswil-Jona SG
Dach: Steildach mit gedämmten Hohlkastenelementen und Sichtholzdecken mit UV-Schutz