EINHEIMISCHE HÖLZER AUF DEM VORMARSCH

Langlebige Holzroste müssen nicht immer aus Tropenholz aus Übersee sein. Es gibt sie, die umweltfreundliche Alternative: Esche-Thermoholz aus der Schweiz oder das innovative Kebony-Holz aus Norwegen. Zwei rasch wachsende europäische Holzarten mit Top-Eigenschaften. Dank ihrer Dauerhaftigkeit erobern sie den Schweizer Holzrostmarkt.

Hanslin 1

Starke Tropenhölzer
Wer sich für einen gemütlichen Holzrost entscheidet, der möchte lange Freude daran haben. Die Liste der für den Aussenbereich geeigneten Holzarten ist lang. Da gibt es einheimische Produkte wie Lärche, Douglasie, Esche oder Kiefer oder auch importierte Holzarten aus Übersee. Gerade Tropenhölzer sind bekannt für ihre hohe Resistenzklasse. Sprich sie sind widerstandsfähiger gegen Insekten und Pilze bei hoher Feuchtigkeit oder Erdkontakt und daher für den Aussenbereich sehr geeignet.

Tropenhölzer dürfen nicht von vornherein wegen des langen Transportwegs als ökologisch bedenklich eingestuft werden. Auch in Übersee kann man sich nach den ökologischen Labels wie FSC (Forest Stewardship Council) orientieren, die eine nachhaltige Waldnutzung garantieren. Das innovative Accoya-Holz aus dem fernen Neuseeland stammt ebenfalls aus nachhaltigem Anbau und ist dauerhafter als Teakholz. Lediglich schnellwachsende Holzarten wie die Radiatakiefer werden für die Herstellung von Accoya®-Holz verwendet. Diese Baumart bringt verglichen mit anderen auf gleicher Fläche im gleichen Zeitraum eine wesentlich grössere Menge Holz hervor.

Accoya rost 2

Grosse Nachfrage nach einheimischer Thermoesche
Die Nachfrage nach tropischen Hölzern hat in den letzten Jahren in der Schweiz abgenommen. Einerseits spielt der eher höhere Preis für Hölzer aus Übersee sicher eine Rolle, andererseits sind unsere Kunden betreffend Ökologie sensibler geworden. Der Wunsch nach umweltfreundlichen Alternativen aus der Schweiz oder aus Europa wurde immer grösser.

Esche Thermoholz 1 w Vangehr web


Esche-Thermoholz ist ein Top-Produkt, das den Vergleich mit Tropenholz nicht scheuen muss. Das einheimische Hartholz wird bei über 2000 Celsius ohne irgendwelche chemischen Zusätze behandelt. Auf diese Weise werden die Eigenschaften des Holzes positiv verändert:

  • optimierte Fäulnis- und Wetterbeständigkeit
  • sehr hohe Langlebigkeit
  • keine Harzbildung
  • verringertes Quell- und Schwundmass

Das thermisch modifizierte Holz erhält einen schönen goldigen Ton und eignet sich ausgezeichnet für den Aussenbereich. Problemlos passt es sich stark wechselnder Luftfeuchtigkeit oder hohen klimatischen Veränderungen an. Top-Qualitäten, die natürlich auch ihren Preis erfordern. Das Produkt Esche-Thermoholz ist zwar im Hochpreissegment anzutreffen, garantiert dem Besitzer jedoch lange Freude. Ein schöner Holzrost aus einheimischem Hartholz mit einer hohen Lebensdauer.

Im mittleren Preissegment führen wir Fichte-Thermoholz. Ein weiteres einheimisches Holz, das im gleichen thermischen Verfahren wie die Esche behandelt wird. Sie weist ähnliche positive Eigenschaften wie die Esche, ist jedoch feinastig strukturiert.

Fichte Thermoholz 1

Interessante Technologie aus Norwegen
Die norwegische Firma Kebony AG wendet eine andere interessante Technologie an, um nachhaltige Weichhölzer zu optimieren. Anstelle von Wärme wird hier eine bio-basierende Flüssigkeit angewendet. Ein umweltfreundliches, patentiertes Verfahren, das die Zell-Struktur des Holzes ebenfalls permanent verändert. Die Holzzellen werden in Flüssigkeit getränkt. Das Ganze wird ausgehärtet und danach getrocknet. Nach der Behandlung sind die Holzzellen ca. 50 Prozent dicker. Das Holz erhält eine dunklere Farbe und Premium-Eigenschaften wie:

kebony portugal s

  • lange Lebensdauer
  • extrem formstabil
  • sehr hart

Wird das Kebony-Holz der direkten Verwitterung ausgesetzt, dann entwickelt es mit der Zeit eine silberne Patina. Das Kebony-Holz kommt ohne giftige oder gesundheitsschädliche Imprägnierung aus und bedarf keiner zusätzlichen Behandlung ausser der normalen jährlichen Reinigung.

Film: ©kebony.com

Persönliche Beratung und hohe Fachkompetenz
Edle Holzroste verschönern Dachterrassen, Sitzplätze oder Wintergärten und dank den technischen veredelten Holzarten werden sie auch immer mehr für Poolumrandungen oder gemütliche Liegestege am Schwimmteich eingesetzt. Und damit die Freude lange währt, braucht es auch das richtige Zuschneiden des Holzes sowie die einwandfreie Verlegung durch den Fachmann.

Die persönliche Beratung ist uns wichtig. Daher kommen wir gerne zu Ihnen. Gemeinsam besichtigen wir Ihr Projekt vor Ort und suchen die für Sie ideale Holzart aus. Wir führen ein breites Sortiment. Auf unserer Holzrost-Website finden Sie alle wichtigen Informationen und falls Sie Ihren Holzrost kalkulieren wollen, genügen wenige Klicks auf unserem Offertrechner. Der Frühling kann kommen!

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing