ZEIT FÜR DEN HOLZROST FRÜHLINGSPUTZ

Regen, Schnee und Sonne verlangen den Holzrosten einiges ab. Das Holz wird schmutzig und teilweise sogar rutschig. Zeit für den Frühlingsputz - damit Ihr Holzrost in neuer Frische erblüht. O.k., doch wie soll man dabei vorgehen? Welche Putzmittel darf man verwenden? Sind verschiedene Holzarten anders zu behandeln? Und ist der Einsatz einer Maschine sinnvoll?

Maschine Banner

Jährliche Reinigung notwendig
Damit Ihre Freude lange währt, ist eine jährliche Reinigung Ihres Holzrostes notwendig. Der beste Zeitpunkt dafür? Der Frühlingsbeginn, wenn die ersten wohligen Sonnenstrahlen endlich da sind und sich der Drang nach draussen bei jedem einstellt. Balkon- und Terrassenmöbel sind rasch hervorgeholt. Ein sauberer Rost ist da ein Muss. Sonst kommt die Frühlingsstimmung ja gar nicht auf. Aber wie putzt man einen Holzrost?

Nur mit Wasser und Bürste
Das Ganze ist sehr einfach: nur mit Wasser und Bürste. Verwenden Sie keine weiteren Reinigungsmittel, denn sie sind unnötig und beschädigen das Holz. Dies gilt für alle Holzarten. Richtig ausgerüstet, können Sie nun Algen und Schmutz den Kampf ansagen. Eine profunde Reinigung braucht natürlich Zeit und ein wenig Schweiss. Wer denkt, dass er mit einem Hochdruckreiniger eine gute und zeitsparende Lösung hat, liegt da leider falsch. Diese Maschinen besitzen zwar viel Kraft, doch gerade bei weichem Holz verursachen sie mehr Schäden als etwas anderes. Daher lassen Sie die Powermaschine lieber in der Garage. 

Auch vom Einölen des Rostes raten wir ab. Denn das Öl verhindert, dass das Holz das Wasser regelmässig aufnimmt. Resultat: Es entstehen unschöne Wasserpfützen, die wiederum Flecken hinterlassen.

Kompetenter Pflegeservice
Unser Pflegeservice erfreut sich grosser Beliebtheit. Dank dem Einsatz spezieller Reinigungsgeräte bringen wir Ihre Terrasse in Kürze zum Erstrahlen. Unser professionelle Putzservice lohnt sich bereits bei kleinen Flächen. Die Maschine erzielt eine profunde und regelmässige Säuberung, die von Hand niemals erreicht werden kann. 

IMG 4348 altThermoesche 4-jährig, vor der Reinigung IMG 4357 neunach der maschinellen Reinigung

 

Überlassen Sie die Pflege dem Fachmann und lehnen Sie sich zurück. Unsere Reinigungspreise sowie alle weiteren Informationen zu unserem Holzrost-Angebot finden Sie auf unserer Website.

Keine Vergrauung erwünscht?
Die Vergrauung des Rostes ist eine natürliche Prozedur und unterscheidet sich von Holz zu Holz. Wer sich daran stört, kann auch hier etwas tun. Man sollte aber wissen, dass diese Art der Pflege nicht die Lebensdauer des Holzrostes verlängert, sondern lediglich die Ästhetik beeinflusst. Entgrauungsmittel enthalten Wasserstoffperoxide und sind daher ökologisch fragwürdig. Zudem sollte eine Reinigung mit Entgrauungsmittel jährlich erfolgen, um den gewünschten Erfolg zu erzielen.

Accoya der Renner 
Unser Sortiment an einheimischen oder importieren Holzarten ist gross. Der klare Favorit unserer Kunden ist Accoya - ein Hightech Produkt aus Neuseeland. Es stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern mit FSC- und PEFC-Zertifizierung und weist hervorragende Eigenschaften: Dauerhafter als Teakholz, ungiftig und extrem widerstandsfähig. Eine klare ökologische Alternative zum Tropenholz!

«Ich bin sehr zufrieden mit der geleisteten Arbeit und mit Ihren Arbeitern. Sie haben wirklich tolle Mitarbeiter! Dies scheint mir heutzutage eher rar zu sein. Meine Terrasse sieht mit dem Holzrost total anders aus. So gepflegt und professionell. Der schöne Accoya-Rost Natur lädt zum Barfuss-Laufen ein - ein schönes Gefühl. Und bei Sonnenschein benötige ich beinahe eine Sonnenbrille, so wie die Terrasse nun erstrahlt", schwärmt Frau Reinmann aus Zürich.

Accoya Natur Holzrost Accoya Natur Holzrost

 

Fachmännische Beratung vor Ort
Sie haben noch keinen Holzrost bei sich zu Hause? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne besichtigen wir alles vor Ort und beraten Sie persönlich. Das richtige Holz, die passende Unterkonstruktion, aber auch der richtige Schnitt sind nämlich wichtige Aspekte, die nicht unterschätzt werden dürfen. Der Frühling ist bald da, worauf warten Sie?

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing