Ein getarntes Holzhaus

Vergraute Holzfassaden sind nicht jedermanns Sache. Aber kein Grund, auf ein behagliches Holzhaus und dessen Vorteile zu verzichten. Heute gibt es unzählige Möglichkeiten, eine Holzkonstruktion zu verkleiden. Die Familie Wisler entschied sich für einen zeitlosen Verputz und geniesst heute die Annehmlichkeiten Ihres Wohlfühlhauses.

DSC 6532 800x530 DSC 6711 800x530

 

DSC 6565 2

Der Wunsch nach einem Wohlfühlhaus
Frau Wisler war einst Sekretärin bei der Walter Kälin Holzbau AG. Es war für sie von Anfang an klar, dass sie ihren Traum des eigenen Wohnheims mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber verwirklichen wollte. Und dass es ein Holzhaus sein sollte, war ebenso selbstverständlich. Eben ein Wohlfühlhaus mit ausgezeichnetem Raumklima. Als Architekt wurde die Firma Piceci Architekten aus Rapperswil-Jona beigezogen. Das Architekturbüro zeichnet sich durch individuelle Projekte in der Region aus und hat schon mehrere Projekte zusammen mit der Walter Kälin Holzbau AG erfolgreich realisiert. Die Familie Wisler konnte ihr Traumhaus im September 2014 beziehen.

Ein neues Familienquartier
Das Haus der Familie Wisler liegt im hübschen neuen Einfamilienhausquartier von Tuggen, das am Ende des Zürichsees im Kanton Schwyz liegt. Innert wenigen Jahren wurden hier etliche Einfamilienhäuser und Wohnblöcke für junge Familien aufgebaut. Tuggen, ein Dorf, das wächst und gedeiht. Das geräumige Haus verfügt über 6.5 Zimmer und einer separaten Einliegerwohnung mit 2.5 Zimmern, die vermietet wird. Die frischgebackene fünfköpfige Familie kann den Platz gut gebrauchen. Jedes Kind hat sein eigenes helles Zimmer und die grosse Wiese rund ums Haus bietet viel Platz für Riesentrampolin und diverse andere Kinderspielsachen.

Die Einliegerwohnung ist im Untergeschoss einquartiert. Im Gegensatz zum Rest des Hauses wurde die Wohnung im Massivbau erstellt, da sie zum Teil unter der Erdoberfläche liegt. Die Herausforderung war, trotz der eher unattraktiven Lage eine hübsche helle Wohnung mit gemütlichem Sitzplatz zu gestalten. Gerade bei der Gestaltung des Hanges musste speziell darauf geachtet werden, dass die Mietwohnung zu genügend Licht kommt. Das Bord durfte nicht allzu steil ausfallen, um die Rutschgefahr des gesamten Hanges zu minimieren.

Ein getarntes Holzhaus
Die oberen zwei Stockwerke des Einfamilienhauses wurden aus Holz erstellt. Die Aussenfassade ist verputzt, so dass der Holzbau gegen aussen nicht ersichtlich ist. "Wir wollten ein behagliches Holzhaus ohne eine Vergrauung der Fassade" meinte Frau Wisler dazu. Zum Glück gibt es heute eine Vielzahl an Formen, Strukturen, Farben und Materialien, um eine Holzkonstruktion einzukleiden. Metallbekleidungen aus rostfreiem Stahl, Aluminium oder Zink können der Fassade ganz unterschiedliche Aspekte verleihen. Oder auch Eternitbekleidungen, die praktisch unverwüstlich sind, bieten dank der Vielfalt an Grössen, Formen und Farben unzählige Gestaltungsmöglichkeiten. Ein Holzhaus kann auch traditionell gemauert und verputzt erscheinen - wie es das Beispiel der Familie Wisler bestens beweist.

Im Dachgeschoss, in dem die Schlafzimmer sowie zwei Badezimmer untergebracht sind, ist das Naturholz noch schön erkennbar. Das Elternschlafzimmer verfügt über eine eigene grosse Terrasse mit einem Megawood Holzrost. Zudem sind alle Einbauschränke, Innentüren, Lavabo- Unterschränke sowie die Treppenunterkonstruktion individuelle Massanfertigungen der Walter Kälin Holzbau AG.

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing