EIN FALL FÜR UNSERE MULTIFUNKTIONSBRÜCKE

In Uznach sollen Montage und Produktion der Firma Neon Murer AG neu ihren Sitz haben. Genügend Platz für Arbeit und Stauraum sind daher die Hauptkriterien bei der Gestaltung des Gewerbeanbaus. Eine eingeschossige Halle, stolze zehn Meter hoch mit einem seitlichen Zwischenboden als Materiallager soll Abhilfe schaffen. Dach und Wände der 500m2 grossen Halle werden aus Holzelementen erstellt. Ein ideales Objekt für die Walter Kälin Holzbau AG und ihre effiziente Multifunktionsbrücke. 

Uznach b 4

 

Clevere Hochwasserschutzlösung
Wer ständig wächst, braucht auch mehr Platz. So ergeht es erfreulicherweise der Firma Neon Murer aus Rapperswil-Jona. Seit über sechzig Jahren ist sie nicht nur in der Region, sondern weit über die Schweizer Grenzen hinaus für Lichtwerbung bekannt. Im nahegelegenen Uznach hat die Firma nun eine bestehende Gewerbeliegenschaft gefunden, welche noch ausgebaut werden muss. Keine allzu grosse Sache, wäre da nicht das kleine Detail mit dem Wasser. Die Liegenschaft liegt nämlich mitten im Hochwassergebiet der Linthebene und wurde in der Vergangenheit bereits zweimal überflutet. Keine rosige Ausgangslage. Anfänglich stellte sich der Bauherr mobile Schutzbalken vor. Eine Besichtigung mit dem Gebäudeversicherungsexperten vor Ort zeigte jedoch, dass eine fixe Lösung gefunden werden musste. Denn bei Schlechtwetter könnte der an die Liegenschaft angrenzende Bach sich so schnell füllen, dass den Mitarbeitern vor Ort nur gerade eine Reaktionszeit von zwei bis drei Stunden bleiben würde. 

Nach intensiver Recherche kristallisiert sich eine einfache Lösung heraus: Der Neubau muss höher als die Hochwasserlinie liegen. Das Betonfundament wird nun so hoch erstellt, dass kein Wasser ins Gebäude eindringen kann. Eine praktische und kostengünstige Vorrichtung, die alle Involvierten und Experten zufriedenstellt. 

Ein Fall für unsere Multifunktionsbrücke
Die neue Halle, die an eine bestehende Gewerbeliegenschaft angebaut wird, kann sich sehen lassen: Stolze zehn Meter hoch und eine Fläche von 500m2. Genügend Platz für Montage und Produktion. Und ein ideales Bauobjekt für die Walter Kälin Holzbau AG und ihre effiziente Multifunktionsbrücke. Dach und Wände werden aus grossen Holzelementen erstellt. Hervorragende Dämmeigenschaften, leichtes Gewicht und eine rationelle Bauweise sprechen für den natürlichen Baustoff Holz.

Blog uznach 

Die 1'600m2 Holzelemente wurden in nur gerade zwölf Tagen in der Werkhalle in Hinwil erstellt. Fertig ausgerüstet mit allen Fensteraussparungen. Und aufgestellt wurde das Ganze in Uznach in lediglich sieben Tagen. Eine rekordverdächtige Leistung. Sehen Sie selbst! 

 

 

Wichtige Zusammenarbeit mit Experten
In der Halle ist die Unterbringung einer modernen Blech- und Aluminiumverarbeitung, inklusive Schweisserarbeiten, vorgesehen. Auch das Blechlager findet Platz auf dem Galerieboden. Dazu wird die Halle mit einem nützlichen Brückenkran mit einer Nutzlast von 3,2 Tonnen ausgerüstet. Dank diesem lässt sich das Material leicht einlagern oder der Produktion zuführen.

Bei statischen Themen arbeiten wir immer wieder gerne mit externen Ingenieuren zusammen. So auch bei dieser Halle in Uznach, bei der sich der Bauherr grosse Vordächer für die Unterbringung der Fahrzeuge wünschte. Eine sicherlich praktische Überlegung, die für uns jedoch eine statische Herausforderung darstellte. Zur Lösung des Problems wurden massive neun Meter hohe eingespannte Stahlstützen vom Typ HEB-400 in Kombination mit Brettschichtholzträgern eingesetzt. 

Uznach b 1

 

Uznach b 2

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing