Mehrfamilienhäuser in AMRISWIL TG
| Bauzeit | 1 Jahr |
| Auftraggeber | Gemeinschaftsstiftung der Geberit Gruppe, Jona |
| Architekt | 720 Grad Architekten ,8808 Pfäffikon SZ |
| Ort | Amriswil TG |
| Haustyp | Drei Mehrfamilienhäuser |
| Erbrachte Leistungen | Holzbau-Fassaden, Fassadendämmung mit Holzunterkonstruktion (Fassadenfläche ca. 2'000 m2), Fassadenschalung stumpf mit offenen Fugen Tanne vorvergraut, Fassadenelemente produziert im Werk mit Multifunktionsbrücke WMS, spezielle Spaliere bei Balkonen aus Holzlatten, Abwurfblech und Brandschotte bei Stockwerkübergang in Blech, Dachkonstruktion über zwei Garageneinfahrten mit Brettsperrholzplatten |
Ökologische Mehrfamilienhäuser
In Amriswil ist eine Wohnüberbauung mit Vorzeigecharakter entstanden: drei Mehrfamilienhäuser, die sich dank natürlicher Holzfassade und Nord‑Süd‑Ausrichtung harmonisch in Nachbarschaft und Landschaft einfügen. Die ökologische Bauweise und unterschiedliche Wohnungsgrössen zu erschwinglichen Preisen sorgen für einen durchmischten Wohnungsmix.
Herzstück des Projekts ist die 2'000 m2 grosse Fassade mit offenen Fugen aus vorvergrauter Tanne – umgesetzt mit unserer Multifunktionsbrücke WMS. Durch die Vorfertigung der Fassadenelemente im Werk wurde die Montagezeit massiv verkürzt, was dem Bauherrn spürbar entgegenkam. Die ersten Wohnungen konnten bereits im Herbst 2018 bezogen werden.