Pfadibudeli Rapperswil-Jona SG

Das alte Pfadibudeli hat ausgedient
Seit 1941 besteht die Pfadiabteilung General Dufour in Rapperswil-Jona. Der Verein zählt heute ca. 180 aktive Mitglieder. Ihr Vereinslokal, das sie liebevoll "Budeli" nennen, wurde in den fünfziger Jahren erbaut, stand jedoch zuerst im Eichwies und diente dort als eine Art Indoor Carrera Modellbau Lokalität. Erst 1972 wurde die Baracke zum Lattenhof gezügelt und erhielt dort eine neue Funktion. Obwohl das Budeli 1991 saniert wurde, entspricht das Vereinslokal heute nicht mehr den sanitären Anforderungen. Auch die Sicherheitsvorschriften können nicht mehr eingehalten werden. Nach umfassenden Abklärungen stand fest, dass eine weitere Sanierung sich nicht lohnen würde. Ein Neubau musste her.

budeli jetzt winter

Bauplaene

 

Facts

Bauherr: Verein Pfadibudeli Lattenhof
Baujahr: 2015
Haustyp: Mehrzweckgebäude
Architekt Landschaft: Roos Architekten, Rapperswil
Zschokke & Gloor Landschaftsarchitekten, Rapperswil
Ort: Rapperswil-Jona SG
Erbrachte Leistungen: Planung Systembau, Produktion Elemente und Montage zusammen mit der Firma Ebinger Holzbau AG

 

Projekt Ersatzneubau
Der eigens dazu gegründete Verein "Pfaidibudeli Lattenhof" startete das Projekt Ersatzneubau und machte sich auf die Suche nach Investoren. Es galt dabei viele Anliegen zu berücksichtigen: Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 26 Jahren, Ansprüche an Behindertengängigkeit, Ökologie, Nachhaltigkeit und Unterhaltstauglichkeit. Das Projekt dauerte über zwei Jahre und schaffte den langersehnten Durchbruch im Dezember 2014 als die Bürgerversammlung dem Projekt die Finanzierung von 450'000 CHF zusprach. Der Kostenvoranschlag beträgt 1.55 Mio. CHF, wobei 790'000 CHF von privaten Förderern zugesprochen wurde. Die detaillierte Kosten- und Finanzierungsaufstellung sowie weitere Details zum Projekt finden Sie auf der Internetseite des Pfadibudeli Lattenhofs.

Eine Win-Win-Situation
Es war von Anfang an klar, dass das neue Vereinslokal ein Holzbau sein sollte, der die Wärme und Geborgenheit einer Waldhütte ausstrahlt. Zusammen mit der Firma Ebinger Holzbau AG aus Jona kann das Team der Walter Kälin Holzbau AG den Neubau erstellen. Diese Partnerschaft hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt. Dank unserer Grösse und dem Systembauansatz können wir die benötigten Holzteile in der Werkhalle im Voraus erstellen und rasch vor Ort aufstellen. Die Ebinger Holzbau AG ist für die Verkleidungen im Innenbereich und die Holzfassade zuständig. Eine klare Win-Win-Situation, auch für den engagierten Pfadfinder und Geschäftsführer Hansjörg Ebinger.

Im Februar 2015 wurde das alte Budeli abgebrochen. Das Ziel ist klar: Ende Jahr soll die Eröffnungsfeier des neuen Pfadiheims stattfinden. Der Zeitplan ist somit vorgegeben. So startete Ende April die Vorproduktion der Elemente in Hinwil, Mitte Juni erfolgte die Montage vor Ort.
In unserem Baustellenvideo können Sie mittels Zeitrafferkamera erleben wie die Aufrichte innert drei Tagen erfolgte.