GROSSÜBERBAUUNG MIT HOLZFASSADE

Die Wohnüberbauung Säntisstrasse liegt in der Nähe der Altstadt von Rapperswil-Jona. Die drei viergeschossigen Mehrfamilienhäuser verfügen über 41 Mietwohnungen mit 2.5- bis 5.5-Zimmer, die alle behindertengerecht konzipiert wurden. Der Bau erfolgte etappenweise. 

Hybridbau mit MINERGIE-Standard
Die Gebäude basieren auf einer Massivbauweise, die zwar den Minergie-Standard erfüllt, jedoch über keine kontrollierte Wohnungslüftung verfügt. Das Untergeschoss wurde jeweils als unterhaltsarmes, monolithisch zusammenhängendes Bauteil erstellt. Umweltfreundliche Baumaterialien, gute Tageslichtnutzung sowie Wärmeerzeugung und Warmwasseraufbereitung mit Erdwärme über eine Erdsonden-Wärmepumpe garantieren eine hohe Wohnqualität. Abgerundet wird das Ganze mit einer eindrucksvollen Holzverkleidung, die für eine behagliche Dämmung im Sommer wie im Wintert sorgt.

Thermische Gebäudehülle aus Weisstannen
Die vorvergrauten Weisstannen-Leisten wurden in der Werkhalle bereits im Februar frühzeitig vorgefertigt. Nebst dem üblichen Dämmmaterial erhielten die Leisten eine spezielle Vorhängevorrichtung. Die Montage selber erfolgte etappenweise jeweils innert wenigen Tagen. Die Bretter weisen eine Länge von 10.5m auf und wurden ohne Längsstösse verbaut.

Loggia im Grünen
Weiter verfügt jede Wohnung über eine hübsche Loggia mit Blick auf die eigene Gartenanlage. Zum zusätzlichen Wohlbefinden der Mieter erhielt jede Laube einen Holzrost aus Douglasie. Diese sind astrein und von hoher Lebensdauer. Damit die Freude lange währt.

 

Facts

Bauherr: Pensionskasse Stadt Rapperswil-Jona
Baujahr: November 2016 bis Juni 2019
Haustyp: Drei Mehrfamilienhäuser
Architekt: raumfindung architekten, Rapperswil 
Ort: Rapperswil-Jona SG
Wohnungen:

41 Mietwohnungen, 2.5-, 3.5- und 4.5-Zimmer-Wohnungen

Erbrachte Leistungen:

Fassadenelemente in Holz mit Wärmedämmung, Fassadenverkleidung im Weisstanne, Schalung, Profillatten und Lisenen, Behandlung mit Vergrauungslasuren zweifarbig, Länge der Fassadenbauteile 12.00 m, Terrassenroste in Loggien in Amerikanischer Douglasie