UMBAU/SANIERUNG SCHEUNE BOLLINGEN SG

Die 120-150-jährige Scheune wurde landwirtschaftlich nicht mehr gebraucht und sollte daher in einen geschmackvollen Event- und Partyraum umgebaut werden. Der Umbau stellte eine spezielle statische Herausforderung dar. Denn in der Vergangenheit wurden gewisse störende Bauteile einfach herausgeschnitten, so dass die Scheune mittlerweile schief da stand. Die Walter Kälin Holzbau AG erstellte als erstes ein Sanierungskonzept, ergänzte Teile und ersetzte faule Holzbalken.

Zudem wurde ein neues Obergeschoss eingebaut, in welchem heute der grosszügige Eventraum mit eigener Küche untergebracht ist. Das Dach wurde neu erstellt und isoliert, damit der Raum das ganze Jahr benutzt werden kann. Neue Fensterläden, Stalltüren und hübsch verzierte Tore mit alten Beschlägen runden das Gesamtbild ab.

 

Facts

Bauherr: B. und W. Schätti
Baujahr: 2011/2012
Haustyp: Scheune
Erbrachte Leistungen: Sanierungskonzept, Zimmerarbeiten Fassade, Holzbodenbeläge, Dachdeckerarbeiten
Architekt: BGS Architekten und Partner AG Rapperswil
Ort: Bollingen SG
Anzahl Zimmer:

 

«Die Firma Walter Kälin Holzbau AG hat das Umbau- und Sanierungsprojekt mit Fachwissen und Respekt zur bestehenden Bausubstanz in hochwertiger Qualität umgesetzt. Die umfangreichen Arbeiten wurden termingerecht erledigt.»

Werner Schätti, Bauherr