SCHEUNE TOGGWIL MEILEN ZH
ABREISSEN ODER SANIEREN?

Seit längerer Zeit stand die alte Scheune in Toggwil leer. Sie wurde nur noch als Abstellraum benutzt und war lange Zeit in Vergessenheit geraten. Die Erbgemeinschaft hat nun neue Pläne für die Scheune. Sie braucht unter anderem ein Magazin für den eigenen Gartenbaubetrieb. Doch was ist sinnvoller: Abreissen oder sanieren?

Die Erbgemeinschaft verfügt über einen eigenen Gartenbaubetrieb. Das Magazin der Firma steht in Meilen in einer Wohnsiedlung und muss verlegt werden. Da kam dem Besitzer die alte Scheune in den Sinn, die über längere Zeit nicht mehr wirklich gebraucht worden ist. Die Scheune diente lediglich als Abstellkammer. Unterhaltsarbeiten wurden keine gemacht. Daher war es naheliegend, die Scheune ganz abzureissen und einen Neubau zu planen. Doch die Scheune befindet sich im Wald und bei Neubauten muss ein vordefinierter Gewässerabstand eingehalten werden. Dies hätte nicht funktioniert. Bei einer Sanierung hingegen gilt dieser Abstand nicht. Somit war die Lösung klar: Sanieren!

 

Facts

Bauherr: Erbengemeinschaft Ammann, Meilen
Baujahr: 2015
Haustyp: Scheune
Architekt: Piceci GmbH Rapperswil
Ort: Toggwil Meilen ZH
Erbrachte Leistungen: Sanierung bestehende Holzkonstruktion, Fassade in Holz, innere Verkleidungen, Wärmedämmung, Dachgaube