EINBLICK FEBRUAR 2015

Was geschah in der Zwischenzeit auf unserer Baustelle in Uster? Im Dezember wurde das Gerüst aufgestellt und in nur zwei Tagen die oberen zwei Stockwerke aufgebaut. Sehen Sie in unserem Video live wie schnell die Aufrichtung dank Vorarbeit in der Werkhalle vonstatten ging.

Schneestopp - doch innen geht es weiter
Dank dieser modernen Bauweise war die Fassade anfangs Jahr fertig erstellt. Das Dach konnte provisorisch abgedichtet werden, bevor die Arbeiten aussen aufgrund des heftigen Schneefalls gestoppt werden mussten. Dies entsprach ganz dem Projekttiming. Denn nun sollten die Arbeiten im Innern in Angriff genommen werden. Das Team der Walter Kälin Holzbau AG war im Januar mit den Innenverkleidungen, den Anpassungen und der Bodendämmung beschäftigt. Vor allem der Unterlagsboden, der nach der Bodendämmung in Angriff genommen wird, benötigt genügend Zeit, um vollständig zu trocknen. Erst danach kann der Parkett fachmännisch verlegt werden.

Haustechnik muss langfristig geplant werden
Weiter steht die gesamte Haustechnik auf dem Plan. Dieser Bereich wurde in den letzten Jahren immer wichtiger und komplizierter, denn die Ansprüche an die Haustechnik sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Die Bauherrin ist sich dessen bewusst und lässt für alle Wohnungen im elektrischen Bereich eine Haustechnik einbauen, die auf dem neuesten Stand ist und sogar dem Eigentumswohnung-Standard entspricht, d.h. mehr Steckdosen, mehr Lichtschalter, Multimedia-Anschlüsse in jedem Zimmer etc.. In der Regel bringt ein Lichtkonzept Klarheit in das Thema Objektbeleuchtung. Licht sollte als ein gestalterisches Element verstanden werden, das Beleuchtung und Architektur zu einem harmonischen Gesamtwerk verbindet. Wichtig ist es, diesen Punkt bereits in der Planung zu berücksichtigen. In welcher Form und mit welchem Licht sollen die verschiedenen Räume beleuchtet werden, sollen gewisse Elemente des Raumes speziell akzentuiert werden? Dank solcher Überlegungen werden die notwendigen Lichter und Steckdosen von vornherein an den richtigen Stellen platziert. Weiter wurde die bestehende Hausleitung, die bereits an die Kapazitätsgrenze kam, mit neuen Kabeln aufgepeppt. Das moderne Glasfasernetz der Swisscom, das in ganz Uster eingerichtet wird, bringt ebenfalls grosse Vorteile wie z.B. viel mehr Bandbreite für grosse Datenmengen.

Die Haustechnik sollte nicht nur den Anforderungen der nächsten Jahre genügen, sondern auch noch in fünf oder zehn Jahren die technischen Standards erfüllen. Aus diesem Grund muss jeder Bauherr besonders in Fragen der Heiztechnik (Link zweiter Artikel) Wert auf moderne Anlagen legen. Die Familie Maier-Tieg hat diesen Punkt erkannt und die notwendigen technischen Vorbereitungen für eine spätere Photovoltaik- oder thermische Sonnenkollektoranlage (Link Website Solaranlagen) auf dem Dach von der Walter Kälin Holzbau AG installieren lassen. Auf diese Weise ist ein späterer Wechsel auf umweltfreundliche Energie jederzeit und ohne grossen technischen und finanziellen Zusatzaufwand möglich.