AUFSTOCKUNG MEHRFAMILIENHAUS STADT ZÜRICH ZH

Das alte Mehrfamilienhaus im zentralen Kreis 3 wurde um ein Geschoss erweitert. Es entstand eine neue moderne 3.5-Zimmer-Dachwohnung, die mit insgesamt neun Dachfenstern belichtet wird. Eine hübsche Galerietreppe führt durch den motorisierten Dachausstieg auf die grosszügige Dachterrasse mit tollem Rundumblick.

Die Innentreppe des Hauses wurde zudem verlängert. Da sie gleichzeitig einen Brandabschnitt bildet, wurde sie mit den entsprechenden Feuerwiderstandsmaterialien erstellt. Die neuen brandschutztechnischen Auflagen waren auch der Grund, weshalb sämtliche Wohnungstüren im Haus erneuert worden sind. Die neuen Türen weisen einen besseren Schallschutz auf und sorgen für mehr Sicherheit und Komfort.

Die alten Kaminzüge, die aus früheren Zeiten stammen, als das Gebäude noch mit Zimmeröfen beheizt wurde, kamen beim Umbau erneut zum Einsatz. Und zwar konnten durch diese die neuen Leitungen für Heizung und Sanitär vom Keller bis zum Dachstock eingezogen werden.

Im Zuge der Renovation wurde ebenfalls die Fassade zur Strassenseite saniert und neu gestrichen. Die Fassade im Dachgeschoss wurde bewusst im Stil der alten Fassade erstellt und bildet eine harmonische Verlängerung des Mehrfamilienhauses. Auch die Mauersegler fühlen sich in der renovierten Liegenschaft wohl und haben bereits die neu angebrachten Nistkästen (Auflage der Stadt Zürich) bezogen.

 

Facts

Bauherr: Rolf Haftner 8055 Zürich
Baujahr: 2016
Haustyp: Mehrfamilienhaus
Erbrachte Leistungen: Planung Bauleitung, Holzbau-Aufstockung, Schreinerarbeiten wie Türen, Treppen und innere Verkleidungen
Architekt: Walter Kälin Holzbau AG
Ort: Gertrudstrasse 47, 8003 Zürich ZH
Anzahl Zimmer: 3.5