UMBAU UNTER DENKMALSCHUTZ

Oberhalb des Dorfkerns Meilen thront das historische Bauernhaus. Hier oben an dieser tollen Lage scheint die Zeit noch still zu stehen. Ein heimatgeschütztes ca. 240-jähriges Bauernhaus, eine grosszügige Trotte sowie eine alte Scheune haben die Baubehörden lange beschäftigt. 

Umbau in Etappen
Nun endlich liegen alle Bewilligungen vor. Der Vertrag mit dem Denkmalschutz steht. Die wichtigsten Details sind geklärt. Endlich kann der Umbau beginnen. Da das Haupthaus zurzeit noch vermietet wird, erfolgt das Ganze in Etappen. Zuoberst auf der Planungsliste steht der Abbruch der Scheune. Diese weicht einem Mehrfamilienhaus mit zwei bis drei Wohnungen. Auch die Trotte erhält eine neue Funktion. Einst wurde sie als Nebenscheune benutzt - sehr wahrscheinlich als kleine Werkstatt oder Unterstand für die landwirtschaftlichen Geräte. Neu soll die Trotte eine moderne Wohnung beherbergen sowie als Carport dienen.

 

Walter Kälin Holzbau historischer Umbau Meilen   Walter Kälin Holzbau historischer Umbau Meilen Baustart

 

Offene Kommunikation mit involvierten Behörden wichtig
Das Hauptgebäude wird nächstes Jahr in Angriff genommen. Geplant sind mehrere moderne Wohnungen. Brand- und Schallschutz sowie die heutigen wärmetechnischen Anforderungen werden nebst den anstehenden Sanierungsarbeiten die Herausforderungen in diesem alten Gebäude sein. Eine offene Kommunikation mit den involvierten Behörden wie der lokale Heimatschutz hilft uns, allfällig auftretende Probleme rasch und im Interesse aller zu lösen. Denn oft müssen Kompromisse zwischen zeitgemässem Wohnen und Denkmalschutz gefunden werden. Und dies gelingt nur im Dialog.

Walter Kälin Holzbau historischer Umbau Meilen Trotte   Walter Kälin Holzbau Historischer Umbau Meilen Innenansicht
 

Lesen Sie mit, wie der ganze Umbau vorangeht. Gerne werden wir laufend über diesen historischen Umbau in Meilen informieren.

Bauprojekt: Gianni La Russa, dipl. Architekt HTL/STV, 8640 Rapperswil