Steckbrief

walter kaelin holzbau thomas raimann

Name:
Thomas Raimann 

Tätigkeit:
Zimmermann

Thomas Raimann Zimmermann

Thomas Raimann mit Familie 

Thomas Raimann

Thomas, was war als Kind Dein Traumberuf?
Mein Traumberuf war eigentlich Schreiner. Aber heute bin ich sehr froh, dass ich mich für Zimmermann entschieden habe.

Was war Dein erster Job?
Meine erste Arbeitsgeberin war die Hensa Bootsvermietung in Rapperswil. Dort war ich zuständig für die Bootsausgabe und -rücknahme.

Seit wann bist Du bei der Walter Kälin Holzbau AG tätig? Und welche Funktion übst Du aus?
1998 begann ich meine Lehre bei der Walter Kälin Holzbau AG. Danach absolvierte ich die Rekrutenschule und kam wieder zum Betrieb zurück. Denn die Arbeit und die gute Stimmung unter den Mitarbeitern gefiel mir seit dem ersten Arbeitstag. Seit diesem Zeitpunkt erledige ich meine Arbeit als gelernter Zimmermann.

Was hat Dein Interesse für Deinen Beruf geweckt? 
Als Kind ging ich viel zu meinem Grossvater. Dieser hatte eine kleine Werkstatt bei sich Zuhause. Er  basteltete und werkte ständig etwas mit Holz und ich durfte ihm dabei helfen.  

Was gefällt Dir besonders an Deiner Arbeit? Was ist Dir wichtig bei der Arbeit?
Ich liebe die vielseitige Arbeit. Es macht auch immer wieder Spass, wenn ich am Abende sehe, was alles erreicht wurde. Zudem schätze ich den Kontakt mit den Kunden. Am eindrücklichsten ist dies bei Umbauten, wenn Kunde und Arbeiter schon fast zusammenleben. Dies ist immer wieder spannend.

Was macht die Walter Kälin Holzbau AG zu einer besonderen Arbeitgeberin?
Die vielseitige Arbeit sowie das grosse Vertrauen, das im Betrieb herrscht. Jeder kann selbständig arbeiten und sich einbringen. Die Walter Kälin Holzbau AG geht auch immer mit der Zeit. Sie ist modern eingerichtet und hat ein wirklich super Team. 

Wie wichtig ist für Dich der Aspekt, dass die Walter Kälin Holzbau AG sich für ökologisches Bauen einsetzt?
Gerade in der heutigen Zeit finde ich dies sehr wichtig. 

Wie würden Dich Deine Arbeitskollegen beschreiben?
Ich bin ruhig, hilfsbereit und zuverlässig. 

Wie verbringst Du am liebsten Deine Freizeit?
Ich spiele Fussball beim FC Wagen. 

Was ist Dein Motto?
Leben und Leben lassen.