Steckbrief

sven steinegger

Name:
Sven Steinegger

Tätigkeit:
AVOR, Projektleiter Schreinerei

sven steinegger skifahren

sven vereinsleben

Sven verein

 

Sven, was war als Kind Dein Traumberuf?
Ich hatte keinen speziellen Traumberuf. Mich interessierten hauptsächlich handwerkliche und technische Berufe.

Was war Dein erster Job?
Um mein Taschengeld etwas aufzubessern, arbeitete ich in den Ferien auf dem Bau oder in der Badi.

Seit wann bist Du bei der Walter Kälin Holzbau AG tätig? Und welche Funktion übst Du aus?
Erst seit kurzem, nämlich seit Mitte Juni. Ich mache die Arbeitsvorbereitung für die Schreinerei. Zusätzlich arbeite ich in der Produktion und an der "kleinen" CNC-Maschine.

Was hat Dein Interesse für Deinen Beruf geweckt?
Ich habe als Kind bereits gerne mit Holz gearbeitet, entweder im Werkunterricht oder zu Hause. Etwas mit Holz zu basteln, war schon immer meine Leidenschaft.

Was gefällt Dir besonders an Deiner Arbeit? Was ist Dir wichtig bei der Arbeit?
Ich schätze die grosse Abwechslung zwischen Büro, Werkstatt und Baustelle. Dabei begleite ich die Aufträge vom Anfang bis ganz zum Schluss beim Kunden.

Was macht die Walter Kälin Holzbau AG zu einer besonderen Arbeitgeberin?
Trotz meiner kurzen Zeit hier konnte ich feststellen, dass die Mitarbeiter sehr viel Vertrauen von der Geschäftsleitung geniessen. So können sie sehr selbständig arbeiten und ihre eigenen Vorstellungen und Ideen mit einbringen. Die Walter Kälin AG ist auch sehr fortschrittlich und modern eingerichtet.

Wie wichtig ist für Dich der Aspekt, dass die Walter Kälin Holzbau AG sich für ökologisches Bauen einsetzt?
Ich finde es wichtig, falls möglich, ökologisch und nachhaltig zu bauen. Dazu gehört auch die Verwendung von einheimischen Materialien und Produkten.

Wie würden Dich Deine Arbeitskollegen beschreiben?
Weiss ich leider noch nicht. Hoffentlich positiv…

Wie verbringst Du am liebsten Deine Freizeit?
Im Winter trifft man mich auf der Skipiste oder an der Fasnacht und im Sommer oft am See. Ich bin auch gerne mit Freunden oder Kollegen aus den verschiedenen von mir besuchten Vereinen unterwegs.

Wofür engagierst Du Dich speziell?
Für funktionelle und praktische Lösungen, die auch noch gut aussehen.

Was ist Dein Motto?
Leben und leben lassen.