Steckbrief

susanne cahenzli

Name:
Susanne Cahenzli

Tätigkeit:
Sekretariat

IMG 0570 zugeschnitten

IMG 0243

kunst 1

kunst 2

Susanne, was war als Kind Dein Traumberuf?
Ich half meiner Mama sehr gerne beim Kochen. Sie hatte ein grosses Gespür für Farben und zauberte immer feine Gerichte. Mit den Speisen zu arbeiten faszinierte mich. Den ersten Beruf habe ich als Koch abgeschlossen und mit Freude ausgeübt. Schon früh habe ich mich entschieden, beruflich verschiedene Wege einzuschlagen.
Deshalb habe ich mich kaufmännisch ausgebildet und in dieser Richtung diverse Zusatzausbildungen abgeschlossen. Heute habe ich das Glück, verschiedene Tätigkeiten auszuüben, und lebe meinen Traumberuf, beruflich auf «verschiedenen Hochzeiten zu tanzen».

Was war Dein erster Job?
Ab ca. 10-jähriges Mädchen arbeitete ich teilweise während den Ferien bei meiner Grossmama im Bündnerland im Dorfbeizli. Ich half Ihr beim Servieren und kassierte ein. Am Stammtisch trafen sich die Einheimischen, wo vorwiegend Brissago geraucht und 2er li Kaltererwein getrunken wurde. Die Zeit war so kurzweilig, dass ich es jeweils bis zum späten Feierabend aushielt.

Seit wann bist Du bei der Walter Kälin Holzbau AG tätig? Und welche Funktion übst Du aus?
Ich bin seit August 2011 bei der Firma tätig und erledige alle anfallenden Aufgaben rund um das Büro aus. Daneben bin ich für das Sekretariat des Gewerbe Rapperswil Jona tätig, bei dem Walter Kälin Präsident des Vereins ist.

Was hat Dein Interesse für Deinen Beruf geweckt?
In meinem Berufsleben habe ich in verschiedenen Firmen und Branchen gearbeitet. Ich habe immer gerne Verantwortung übernommen und wurde entsprechend gefördert. Das Interesse für meinen Beruf wuchs mit der Zeit, da ich die Zusammenhänge besser verstand.

Was gefällt Dir besonders an Deiner Arbeit? Was ist Dir wichtig bei der Arbeit?
Eigenverantwortliches Arbeiten, Ein gutes Arbeitsklima.

Was macht die Walter Kälin Holzbau AG zu einer besonderen Arbeitgeberin?
Die Firma ist innovativ und passt sich dem Strukturwandel an.

Wie wichtig ist für Dich der Aspekt, dass die Walter Kälin Holzbau AG sich für ökologisches Bauen einsetzt?
Ehrlich gesagt habe ich mich zu wenig mit diesem Thema befasst, da dies nicht mein Aufgabengebiet ist und ich meinerseits diesbezüglich nicht beeinflussen kann. Grundsätzlich finde ich aber ein ökologisches Verhalten im Alltag sehr wichtig und da kann jeder Einzelne etwas dazu beitragen.
Bewusstes und sorgsames Handeln mit unseren Ressourcen ist mir sehr wichtig.

Wie würden Dich Deine Arbeitskollegen beschreiben?
Ich handle im Interesse der Firma und nach bestem Wissen und Gewissen. Bin aber für Anregungen und Verbesserungen stets offen. Zur Auflockerung gehört Lachen wie Humor dazu.

Wie verbringst Du am liebsten Deine Freizeit?
Meine Freizeit verbringe ich vor allem mit meinem Mann Jürg.
Ich bin naturverbunden und mag lange Spaziergänge, Städtebummel, Hotellounges, ein Besuch bei Boesner in Münchwilen, dem Paradies für sämtliches Künstler- und Malzubehör.

Wofür engagierst Du Dich speziell?
Taten statt Worte.

Was ist Dein Motto?
Sich selber treu sein – mit allen Konsequenzen.