Steckbrief

Matthias Hofstetter

Name:
Matthias Hofstetter

Tätigkeit:
Projektleiter, Dipl. Techniker HF

Hofstetter 1

Hofstetter 2

Hofstetter 3

 

Matthias, was war als Kind Dein Traumberuf?
Für mich war schon früh klar, dass ich Zimmermann werden wollte. Als Kind verbrachte ich viel Zeit in der Werkstatt meines Grossvaters und erstellte verschiedenste Sachen mit Holz.

Was war Dein erster Job?
Während der Schulzeit machte ich einen Ferienjob in einer Zimmerei.

Seit wann bist Du bei der Walter Kälin Holzbau AG tätig? Und welche Funktion übst Du aus?
Ich arbeite als Holzbau-Techniker seit dem 01. März 2018 bei der Walter Kälin Holzbau AG.

Was hat Dein Interesse für Deinen Beruf geweckt?
Die Kombination von alten Bräuchen und modernster Technik: Zimmermann ist ein traditionsreicher Beruf, der gleichzeitig sehr fortschrittlich und innovativ ist.

Was gefällt Dir besonders an Deiner Arbeit? Was ist Dir wichtig bei der Arbeit?
Das fertig erstellte Objekt als Ergebnis der Arbeit sehen zu können und zu wissen, dass man etwas für die Zukunft geschaffen hat, bereitet mir immer wieder grosse Freude und erfüllt mich mit Stolz. Die Freude am Beruf und ein gutes Team sind mir wichtig.

Was macht die Walter Kälin Holzbau AG zu einer besonderen Arbeitgeberin?
Der einmalige Umgang innerhalb der Unternehmung und das motivierte und leistungsstarke Team. Dies ist bereits nach nur gerade zwei Wochen gut zu spüren.

Wie wichtig ist für Dich der Aspekt, dass die Walter Kälin Holzbau AG sich für ökologisches Bauen einsetzt?
Unserer Umwelt müssen wir Sorge tragen. Massgebend dazu beizutragen, unsere Umwelt nachhaltiger zu gestalten, finde ich super.

Wie würden Dich Deine Arbeitskollegen beschreiben?
Sie würden vielleicht meine Hilfsbereitschaft erwähnen und dass ich pflichtbewusst und vielseitig interessiert bin.

Wie verbringst Du am liebsten Deine Freizeit?
Ob Wandern oder Motorradfahren, gerne bin ich in den Bergen. Meine grösste Passion ist das Taekwon-Do, das ich schon seit vielen Jahren mache. Taekwon-Do ist für mich mehr als nur ein Sport – es ist eine Lebensphilosophie. Das Training ist ein guter Ausgleich.

Wofür engagierst Du Dich speziell?
Ich engagiere mich für den Taekwon-Do-Verein und bemühe mich, dem Nachwuchs im Verein die Kampfkunst und die Werte Entschlossenheit, Respekt und Offenheit für Neues mit auf den Weg zu geben.

Was ist Dein Motto?
Sein durch sein, nicht sein durch Schein.