Holz - der Baustoff der Zukunft

Holz überzeugte einst unsere Vorfahren, heute fasziniert es neue Generationen. Nicht nur beim Bau von Einfamilien-, sondern auch bei der Kreation von Mehrfamilienhäusern bis hin zu städtischen Hochhäusern. Die Familie von Gunten setzt bewusst auf das umweltfreundliche Material und erstellt im idyllischen Grüningen ein viergeschossiges Haus komplett im Holzsystembau. Die kurze Montagezeit verblüfft, die wohlige Atmosphäre der acht Wohnungen überzeugt.

MFH Grueningen

 

Schonender Umgang mit Ressourcen
Der Bauherr Erich von Gunten wuchs in einem Bauernhaus in Grüningen inmitten von Wäldern und grünen Wiesen auf. Die Natur lag ihm schon immer am Herzen, vor allem der schonende Umgang mit den Ressourcen sowie der Gedanke an die Nachhaltigkeit. Daher war es für ihn von Anfang an klar, dass für das geplante Mehrfamilienhaus lediglich ein Holzhaus in Frage kam. Denn der nachwachsende Rohstoff kann mit gutem Gewissen verbaut werden. Zudem kannte er bereits die weiteren Wohnvorteile dieses Baustoffes wie wohlige Atmosphäre, angenehmes Raumklima und gute Akustik. Das viergeschossige Mehrfamilienhaus wurde komplett im Holzsystembau erstellt. Böden, Wände und Dach wurden als Elemente vorfabriziert. Entstanden sind acht moderne Wohnungen von 2.5 bis 5.5 Zimmer. 

Holz überzeugt heute immer mehr Architekten. Die Stärke des Materials kombiniert mit dem niedrigen Eigengewicht ermöglichen viele gestalterische Varianten, die mit Beton oder Stahl so nicht realisierbar sind.

Rasche Montagezeit überzeugt

Gerade in städtischen Gebieten ist der Platz für Neubauten beschränkt. Neuer Wohnraum wird jedoch dringend benötigt. Die Lösung: Aufstockungen von einer bis zwei Etagen. Dank seinem niedrigen Eigengewicht ist Holz dazu gerade prädestiniert. Die rasche Montage stellt einen weiteren Pluspunkt dar. Innert wenigen Tagen steht die Aufstockung zur Freude aller Nachbarn, die sich nicht über eine ewig andauernde Baustelle ärgern müssen.

Auch in Grüningen überzeugte die rasche Montagezeit. Durch den Einsatz von vorgefertigten Elementen konnte die Bauzeit massiv verkürzt werden. Lediglich das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung. So musste das Objekt in drei Etappen aufgerichtet werden, um die Schlechtwetterphasen zu umgehen. Der gewünschte Einzugstermin konnte dennoch eingehalten werden.

.

Grueningen MFH

Das getarnte Holz-Mehrfamilienhaus 

 

Grueningen MFH Dachwohnung

Im Innern sind die Holzelemente erkennbar

Hohe Brandschutzauflagen
In vielen Köpfen kursiert bei einem Holzhaus die Angst vor dem Feuer. Dies ist aber falsch. Denn massives Holz ist sogar sicherer als Stahl und Beton, vorausgesetzt die Vorschriften zu Brandschutz werden erfüllt. Da die Auflagen für Holz in der Schweiz sehr hoch sind, kann jegliches Risiko ausgeschlossen werden.

In Grüningen galten sehr hohe Anforderungen an Brand- und Schallschutz, vor allem beim Treppenhaus, das ebenfalls mit Holzbau-Elementen erstellt wurde. Diese mussten in einer sogenannten gekapselter Holzkonstruktion speziell vorgefertigt werden. Dabei werden die Elemente vierseitig mit Brandschutzplatten verkleidet, so dass sie nicht mehr als brennbare Bauteile gelten.

Grueningen MFH Dachwohnung

Die grosszügige moderne Dachwohnung 

Grueningen MFH Dachwohnung

Das Holz sorgt für Wohlbefinden und Gemütlichkeit

Eine Aussenwandbekleidung aus Holz ist grundsätzlich ebenfalls möglich, muss jedoch weiteren zusätzlichen Brandschutz-Anforderungen genügen. Der Bauherr entschied sich dagegen und wählte eine zeitlose Putzfassade, die das Holz im Innern vor Feuchtigkeit schützt. So steht heute ein getarntes Mehrfamilienhaus in Grüningen, in dem sich die Bewohner von Anfang an wohl fühlen. 

>> Zur Referenzseite

 

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing