Nie ausgelernt

Aus dem ehemaligen Einfamilienhaus soll ein Mehrfamilienhaus mit drei Eigentumswohnungen und Lift entstehen. Klare Vorstellungen. Doch welcher Lifttyp soll es sein? Es gibt Service-, Betten-, Waren-, Schräg-, Auto-, Kleingüter- und natürlich Personenaufzüge. Mit oder ohne Dachaufbau? Von der Innenausstattung mal abgesehen.

 

prachheilschule St.Gallen AS Sprachheilschule StGallen nachher 3OG 001 1e86f4ea Swisslift 496bb819 Glas Spezial Wohnhaus 9cfb2412 VarioStarPlus 7c00a641 Glas Spezial Wohn Geschaeftshaus 182d76be

© AS Aufzüge

Ein Personenlift ohne Dachaufbau für den Lichtschacht bedeutet einen geringeren planerischen Aufwand und eignet sich z.B. für denkmalgeschützte Altbauten, deren Äusseres unangetastet bleiben soll. Die Variante mit Dachaufbau ist jedoch kostengünstiger und technisch ebenfalls auf dem modernsten Stand. Da ein Dachaufbau bei unserem Projekt optisch nicht störend wirkt, entschied sich die Bauherrin für diesen Aufzugstyp.

Die eigentliche Bauherausforderung ist jedoch nicht die Wahl des Lifttypen, sondern die gesetzlichen Auflagen und erforderlichen Baueingaben. Ab Januar nächsten Jahres sind Entrauchungsanlagen im Lift nicht mehr gesetzlich vorgeschrieben. Doch da die Baueingabe im 2014 erfolgte, gilt für unseren Umbau das alte Recht. Da der Lift im geheizten Raum fährt, ist somit eine Entrauchungsanlage, sprich Klappe, erforderlich.

 

Lift quer

© AS Aufzüge

 

Zusammen mi dem Liftbauer AS Aufzüge wurde die Liftanlage geplant und fachgerecht konzipiert. Der Einbau des Aufzuges in das bestehende Gebäude ist eine statische Herausforderung. Denn die bestehende Bausubstanz muss punkto Stabilität vom Bauingenieur genauestens berechnet werden. Das Team der Walter Kälin Holzbau AG hat beim Einbau der Liftanlage viel gelernt. Wissen, das neuen Projekten und somit auch Ihnen wieder zugute kommt.