5-GESCHOSSIGER HOLZBAU AUF MEHRFAMILIENHAUS IN ZÜRICH

Dank der neuen Brandschutzvorschriften 2015 sowie deren neuen Anwendungsmöglichkeiten können ab sofort auch Gebäude bis Hochhausgrenze aus Holz realisiert werden. Zusammen mit dem Architekturbüro OlivBrunnerVolk machten wir uns diese Tatsache bei der Wohnraumerweiterung in der Stadt Zürich zu Nutze. Das alte Gebäude, an wunderschönen Wohnlage an der Witikonerstrasse, bestand aus drei Geschossen aus Beton.

 

Facts

Bauherr: Werner Volleinweider
Baujahr: 2015/2016
Haustyp: Mehrfamilienhaus
Baustandard: Reiner Holzbau auf Massiv-Bestandteile
Erbrachte Leistungen: Produktion und Montage von Aussenwänden, Innenwänden sowie Geschossdecken und Flachdachelementen. Total ca. 800m2 Elemente.
Architekt: Oliv Brunner Volk Architekten GmbH, Zürich
Ort: Zürich ZH
Wohnungen: 13 Wohnungen, 3 Studios, 1 Attikawohnung
Dach: Flachdach mit Hohlkastenelemente

 

witik p w

Mit dem geplanten Anbau aus Holz wurden weitere fünf Geschosse erstellt, in denen grosszügige Mietwohnungen untergebracht werden. Insgesamt wurden 85m3 Bauholz, 1'800m2 Elemente sowie 4'000m2 Holzwerkstoffplatten verarbeitet. Ein imposanter Holzanbau, der sich sehen lassen kann!

witik aussen gross w

Witik innen w