DER GELUNGENE UMBAU EINES 80-JÄHRIGEN HAUSES

Es muss nicht immer neu sein. Viele alte Bauobjekte haben ihren Reiz und ihre Vorteile und vor allem mehr Umschwung. Dies sagte sich auch die Familie Schumacher und ersteigerte in Wetzikon ein schmuckes Einfamilienhaus aus den Dreissigerjahren. Bevor die Familie einzieht, wird das Haus saniert und mit einem hübschen Holzanbau markant vergrössert.

Ein Traum geht in Erfüllung
Schon lange träumte die Familie von einem Eigenheim, doch irgendwie fand man nie das richtige Objekt. Das schmucke Einfamilienhaus an der Mühlebühlstrasse in Wetzikon gefiel der Familie auf Anhieb. Das ruhige Wohnquartier, der grosse Garten, die Ortschaft selber waren klare Argumente. Hier konnte sich die Familie vorstellen, ihre Kinder aufwachsen zu sehen. Doch vor dem Einzug muss noch vieles geschehen. Als Architekturbüro wählte die Familie die Firma Werkstatt für Architektur aus Illnau, denn ökologisches Bauen war von Anfang an ein wichtiges Thema für die Bauherren.

DSC02852 DSC02854

 

DSC02855

Wie lässt sich Wohnfläche gewinnen
Im Gegensatz zu neuen Häusern haben die älteren Häuser zwar viel Umschwung aber leider wesentlich weniger Wohnfläche. Ein Anbau ist da die ideale Lösung! Die Familie Schuhmacher entschied sich für einen Anbau in Holzelementbauweise, der Platz für vier neue Zimmer liefert. Im Erdgeschoss entsteht zudem eine offene Küche mit Essraum mit einer Erschliessung in den neuen Wohnraum des Anbaues. Eine gelungene Erweiterung! Weitere Wohnfläche wird im Dachgeschoss gewonnen. Hier wird der Estrich ausgebaut und mit zwei grossen Lukarnen versehen, die genügend Licht ins grosse neue Zimmer bringen.

01 Muhlebuhlstrasse Ansicht 1 01 Muhlebuhlstrasse Ansicht 2

 

Sanierung und Umbau Hand in Hand
Der Umbau ist der richtige Zeitpunkt, um die Sanierung des bestehenden Hauses ebenfalls anzupacken. So entschieden sich die Bauherren die beiden Badezimmer ganz herauszureissen und diese zum Teil an anderen Orten neu einzurichten. Auch die gesamte Haustechnik musste revidiert werden. Neue elektrische Anschlüsse, mehr Lichtschalter oder Multimedia-Anschlüsse in einigen Zimmern. Denn die Haustechnik sollte nicht nur den heutigen Anforderungen genügen, sondern auch in fünf oder zehn Jahren die technischen Standards erfüllen.

Zudem erhält das Haus einen komplett neuen Kanalisationsanschluss. Die Wasser- und Stromleitungen sowie die vorhandene Gasheizung können ohne Anpassungen übernommen werden. Die alten Parkettböden werden nicht entfernt, sondern geschliffen und neu geölt.

Die positiven Eigenschaften von Holz
Die Familie Schumacher wünschte sich eigentlich ein individuelles Holzhaus. Da in den dreissiger Jahren die Häuser jedoch mehrheitlich aus Beton gebaut worden sind, fand der Architekt Stanley Saladin eine clevere Lösung. Das alte Haus bleibt in der Fassade als Massivbau bestehen, der Anbau tritt in Elementbauweise als neuer Baukörper mit einer offenen Holzschalung in Erscheinung. Diese Gebäudehülle lässt das Haus aktiv "atmen" und sorgt für ein ausgezeichnetes Raumklima.

Die Walter Kälin Holzbau AG war zu Beginn des Projektes für die Gebäudehülle sowie den Anbau zuständig, während der Architekt für die Arbeiten im Haus wie Haustechnik und Innenausbau verantwortlich war. Auf Wunsch des Architekten übernimmt die Walter Kälin Holzbau AG nun sämtliche Bauleitungsaufgaben und führt das Projekt zu Ende. Eine effiziente Zusammenarbeit zum Wohle des Bauherrn.

01 Muhlebuhlstrasse Ansicht 3

Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterSubmit to xing