CHEMINÉE IN HOLZWAND?

Die Familie Vangehr trennte sich schweren Herzens vom alten massigen Kachelofen. Da lag es auf der Hand, dass ein Cheminée als Ersatz in der neuen Wohnstube eingeplant werden musste. Doch auch hier war der Platz begrenzt und eine Konstruktion aus Stahlblech wäre zu wuchtig gewesen. Die ideale Lösung: Das Cheminée wird in die Wand integriert und der Heizkörper an der Aussenfassade sprich draussen montiert.

Ein Cheminée in einer Holzwand zu integrieren ist sicherlich keine alltägliche Variante, aber durchaus möglich, wenn gewisse Sicherheitsaspekte berücksichtigt werden. Aus Brandschutzgründen muss der Cheminée-Körper belüftet werden, da dieser in einer Holzwand steckt. Weiter ist ein Gitter notwendig, damit die warme Luft in den Raum geführt werden kann. Doch dieses Gitter hätte nicht so recht in den Wohnraum gepasst. Nach langem Hin und Her entschied sich der Bauherr für die Alternative: Die warme Luft wird nach draussen geleitet. Für die wohlige Wärme genügt die Wärmeabstrahlung des Cheminées. Zudem lädt die Sitzbank aus einheimischem bolligem Sandstein zum gemütlichen Verweilen ein.

Die Familie Vangehr ist mit dem Resultat rundum zufrieden und freut sich auf das erste Einheizen.

 

INTERESSANTE & NÜTZLICHE BAUTHEMEN