Sanierung Zeughaus Rapperswil SG

Der speziell geformte Dachaufbau mit der eigenwilligen Geometrie konnte dank neuer elektronischer Datenverarbeitung und CNC-Produktion passgenau eingebaut werden. Das Lichtband, das sich der geschwungenen Dachform anschmiegt, konnte mit nur einer verformbaren Verglasung ausgeführt werden. Diese wurde mit einer einzigartigen Konstruktion und Mehrfachstegplatten in Kunststoff realisiert.

 

Facts

Bauherr: Stadt Rapperswil
Baujahr: 2008
Haustyp: Kunstzeughaus
Erbrachte Leistungen: Sanierung von bestehender Dachkonstruktion, Ergänzungen am
Tragwerk, geschwungener Dachaufbau mit Lichtbänder
Architekt: Isa Stürm, Zürich
Ort: Rapperswil-Jona SG

 

Ref Zimmerei Zeughaus

«Da die gesamte Konstruktion ein Unikat ist, und in dieser Weise noch nie umgesetzt wurde, mussten wir als Planer sowie die ausführenden Unternehmer neue unerforschte Wege beschreiten.»

Stadt Rapperswil