Steckbrief

adrian schafroth

Name:
Adrian Schafroth

Tätigkeit:
Holzbau Vorarbeiter-Polier

Adrian 2.jpg

Adrian 1 1

Adrian, was war als Kind Dein Traumberuf?
Ich wollte Autorennfahrer werden. Die Geschwindigkeit sowie die tollen Wagen haben mich schon immer fasziniert.

Was war Dein erster Job?
Das war vor langer Zeit in den Sommerferien. Ich durfte den Friedhofrasen mähen. Ein ruhiger Job und ich war die ganze Zeit draussen. Dies gefiel mir.

Seit wann bist Du bei der Walter Kälin Holzbau AG tätig? Und welche Funktion übst Du aus?
Ich bin 1997 als Temporärarbeiter zur Firma gestossen. Es hat mir so gut gefallen, dass ich gleich geblieben bin. 1999 erhielt ich einen festen Vertrag.
Und nun sind bereits 19 interessante Jahre vergangen, in denen ich mich auch weitergebildet habe. Heute bin ich als Holzbau Vorarbeiter-Polier zuständig für die Planung von Holzbauten bis hin zur Endfertigung auf der Baustelle.

Was hat Dein Interesse für Deinen Beruf geweckt?
Die Vielfältigkeit des Rohstoffes Holz fasziniert mich jeden Tag aufs Neue. Ich habe Freude, damit zu arbeiten, es zu formen und zu verarbeiten. Am Ende des Tages sehe ich, was ich daraus erschaffen habe und das finde ich toll.

Was gefällt Dir besonders an Deiner Arbeit? Was ist Dir wichtig bei der Arbeit?
Ich liebe es, das Projekt von A bis Z, d.h. von der AVOR bis zur Fertigstellung zu betreuen. Zudem fasziniert mich der Umgang mit den modernen CNC-Maschinen.
Es ist mir ein grosses Anliegen, dass die Arbeiten korrekt ausgeführt werden, so dass wir am Ende des Projektes zufriedenen Kunden gegenüber treten können.

Was macht die Walter Kälin Holzbau AG zu einer besonderen Arbeitgeberin?
Die Firma ist innovativ und extrem zukunftsorientiert. Sie bietet ein breites Arbeitsspektrum und zieht so unterschiedliche Fachkräfte an.

Wie wichtig ist für Dich der Aspekt, dass die Walter Kälin Holzbau AG sich für ökologisches Bauen einsetzt?
Ich finde es sehr wichtig, dass man mit nachhaltigen Materialien und Produkten arbeitet. Aber auch, dass wir sorgfältig mit unseren Ressourcen umgehen. Unsere Welt gibt es ja nur einmal.

Wie würden Dich Deine Arbeitskollegen beschreiben?
Humorvoll, ruhig und zuverlässig.

Wie verbringst Du am liebsten Deine Freizeit?
Mit meiner Frau und meinen zwei Töchtern unternehme ich gerne allerlei. Städtereisen, Kochen, Spielen oder auch faul im Garten liegen. Hauptsächlich gemeinsam. Und wenn es die Zeit zulässt, bin ich auch gerne mit meinen Freunden unterwegs.

Wofür engagierst Du Dich speziell?
Für ein gutes Arbeitsklima. Mit meiner ruhigen und offenen Art trage ich gerne dazu bei. Zudem möchte ich den jungen Mitarbeitern ein gutes Vorbild sein.

Was ist Dein Motto?
Der beste Aussichtsturm des Lebens ist die Gelassenheit.